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Kontaktperson

Sandra Frisch

Funktionen

LfbA Bildungswissenschaft ForschungsKita
Bereich: Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Raum: Hg/F/3/09
Telefon: +49346146-2218
E-Mail funktional:
E-Mail persönlich:

Sprechzeiten:

in der Vorlesungszeit dienstags 11-12 Uhr

Tätigkeitsbereiche

Lehrkraft für besondere Aufgaben - Bildungswissenschaft
Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur


Lehrveranstaltungen:

Seminare im Wintersemester:

Modul 1/3.2.5 Frühkindliche Bildung
Vorlesung Bildung, Erziehung, Sozialisation


Seminare im Sommersemester:
2/6.2 Beobachtung und Dokumentation zwischen Norm und Abweichung
2/6.2 Das Bild vom Kind - noch Norm oder schon Abweichung?
2/3.1 Methodik und Didaktik der Kultur- und Medienpädagogik - Vorlesung
2/3.2 Methodik und Didaktik der Kultur- und Medienpädagogik
2/3.2 Methodik und Didaktik der Kultur- und Medienpädagogik
2/4 My story - narrative stories as a tool for self-reflection
2/5.1 Umgang mit kultureller Vielfalt
2/5.2 Umgang mit kultureller Vielfalt
4/3 Handlungsfelder kultureller Bildung - zusammen mit Matthias Melzer




Forschungsbereiche:

• Elementarpädagogik/ frühkindliche Bildung

• Kindertagespflege

• Professionstheorie

• Kindergarten und Kinderschutz

• Qualitative Methoden der Sozialforschung

Publikationen

Ausgewählte Publikationen und Referenzen

• Frisch, Sandra: Zusammenspiel von Theorie und Praxis: Die ForschungsKita als Ort des wechselseitigen Wissenstransfers. Innovative Pädagogik im Dialog am Beispiel der Kita CampusKids in Merseburg. In: Harzer Hochschultexte. Forschungsband. Abschlussveröffentlichung des Verbundprojektes TransInno_LSA. Ein Fazit aus fünf Jahren gelebtem Transfer, Wernigerode 2022, S. 254-263

• Frisch, Sandra: Learning Organisation Kindergarten at the University of Applied Sciences Merseburg. In:EECERA:30th EECERA annual conference "Cultures of play: Actors, Affordances and Arenas". Abstract book 2022, S. 129

• Frisch, S./ Schulz, I.E.: Die Kita als gefährlicher Ort für Kinder? Wie gewaltfreie Erziehung in der KiTa

gelingen kann. In: Botzum, Edeltraud; Remsperger-Kehm, Regina (Hg.): Handbuch Betreuung von
Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Carl Link Verlag. 27.
Lieferung. 2020


• Frisch, S.: Die Geburt als erster Lebensübergang im Beziehungsaufbau zum Kind und der Familie. In:

KiTa aktuell. Wolters Kluwer 2020


• Frisch, S.: Die ForschungsKita CampusKids – eine Kita als lernende Organisation entsteht. In: KiTa

aktuell. Wolters Kluwer 2020


• Frisch, S.: ForschungsKita CampusKids. In: Harzer Hochschulschriften 2020

• Frisch, S./Schulz, I.E.: Fachkräfte bei der Einführung von Lerngeschichten begleiten. In: Remsperger,

R./Botzum, E.: Handbuch Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe,
Kindergarten und Kita. Carl Link Verlag 2019


• Frisch, S.: Innovative kindergarten – innovative university. CampusKids – a research kindergarten in

Merseburg. In:EECERA:28th EECERA annual conference "Early
Childhood Education, Families and Communities". Abstract book 2018, S. 226


• Schulz,I.E/ Frisch, S. (2018): Bildungs- und Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdecken.


• Frisch, S.: The development of a research kindergarten at Merseburg University of applied sciences,

from 2006 to date. In: EECERA: 27th EECERA annual conference
"social justice, solidarity and children's rights". Abstract book 2017, S. 29


• Frisch, S.: What does a research kindergarten mean to us? In: EECERA: 27th EECERA annual conference "social justice, solidarity and children's rights". Abstract book

2017, S. 30


• Frisch, S./ Anika Naß: Emancipatory sex education in early childhood - An initial theory-practice-transfer project. In: EECERA: 27th EECERA annual conference

"social justice, solidarity and children's rights". Abstract book 2017, S. 30
 

• Frisch, S./ Schulz, I. E.: Kein Kind darf in der Ecke stehen. In: Betrifft Kinder 03/2016

• Frisch, S.: Kindertagespflege - Pädagogisch professionell handeln in Isolation?. In: Makrinus/Otremba/Rennert/Stoeck (Hg.): (De)Standardisierung von

Bildungsverläufen und -strukturen. Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit. Springer VS 2016, S. 83-100


Mitarbeit an:

• Rabe-Kleberg, U.: Kindergarten und Kinderschutz - KidS: Zur Wirkung der beruflichen Weiterbildung von Erzieherinnen und Fachkräften für Kinderschutz:

erworbene berufliche Kompetenzen und Realisierungschancen in Tageseinrichtungen für Kinder: Schlussbericht. TIBKAT 2014


• Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik (Hg.): Wegweiser für soziale

Dienstleistungen und Angebote der Stadt Halle, Halle 2007

Lebenslauf

seit 1/2023 LfbA Bildungswissenschaft - Fachbereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur

1/2018 -12/2022 Projektleiterin Innoprojekt ForschungsKita an der Hochschule Merseburg

2/2016-3/2020 Projektleiterin CampusKids an der Hochschule Merseburg

11/2014-11/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Bildung:elementar e.V. in Halle (Saale)

2015 - 2016 Weiterbildendes Studium Prozessmanagement an der Ruhr-Universität Bochum

7/2013-10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt KidS - Kinderschutz und Kindergarten an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

7/2010-6/2013 Erzieherin im Kindergarten "Wurzelhaus" des BuK e.V. in Halle (Saale)

1/2010-3/2010 Erzieherin im Kindergarten "Wirbelwind" des Kinder- und Jugendhauses e.V. in Halle (Saale)

3/2009 – 12/2009 wissenschaftliche Hilfskraft bei Übergänge e.V. an der Universität Leipzig

10/2003-10/2008 Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Diplom Pädagogin (Sozialpädagogik)

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