Zurück
Kontaktperson
Prof. Dr.

Michael Meng

Funktionen

Professur für Angewandte Sprachwissenschaft
Bereich: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Raum: G/3/30
Telefon: +49 3461 46-2107
E-Mail persönlich:
Dekan
Bereich: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Raum: G/3/30
Telefon: +49 3461 46-2424
E-Mail funktional:
E-Mail persönlich:

Tätigkeitsbereiche

  • Textanalyse und Textproduktion
  • Technische Dokumentation
  • Usability und Forschungsmethoden

Publikationen

Ausgewählte Publikationen und Referenzen

  • Meng, M., Steinhardt, S., & Schubert, A. (2020). Optimizing API Documentation: Some Guidelines and Effects. In Proceedings of the 38th ACM International Conference on Design of Communication (SIGDOC ’20), October 03, 04, 2020, Denton, TX, USA. ACM, New York, NY, USA, 11 pages. https://doi.org/10.1145/3380851.3416759
  • Meng, M. & Bader, M. (2020). Does comprehension (sometimes) go wrong for noncanonical sentences? Quarterly Journal of Experimental Psychology. Available online first: https://doi.org/10.1177/1747021820947940.
  • Meng, M. (2020). Using eye tracking to study information selection and use: A research perspective. In: Barbara Ahrens/Morven Beaton-Thome/Monika Krein-Kühle/Ralph Krüger/Lisa Link/Ursula Wienen (Hg./eds.): Interdependenzen und Innovationen in Translation und Fachkommunikation, 93-122, Frank & Timme, Berlin.
  • Meng, M. (2019). Effects of visual signaling in screenshots: an eye tracking study. Technical Communication, 66(4), 396-411.
  • Meng, M., Steinhardt, S., & Schubert, A. (2019). How developers use API documentation: an observation study. Communication Design Quarterly, 7(2), 40-49.
  • Meng, M., Steinhardt, S., & Schubert, A. (2018). Application Programming Interface Documentation: What do Software Developers want? Journal of Technical Writing and Communication, 48(3), 295–330.
  • Bader, M. & Meng, M. (2018): The misinterpretation of noncanonical sentences revisited. Journal of Experimental Psychology: Language, Memory and Cognition, 44(8), 1286–1311.
  • Steinhardt, S. & Meng, M. (2018). Verständlichkeit an der Schnittstelle. technische kommunikation, 18(1), 13-19.
  • Alexander, K., Schubert, A., & Meng, M. (2016). Does detail matter? Effect of visual detail in line drawings on task execution. Information Design Journal, 22(1), 49-61.
  • Meng, M. & Ullmann, J. (2015). Erfolgreich mit Screenshots. technische kommunikation, 15(4), 41-47.

Lebenslauf

  • Studium der Germanistik und Anglistik in Jena und Edinburgh
  • 1998 Promotion an der Uni Jena mit einer Arbeit über Sprachverstehensprozesse beim Lesen
  • 2000–2012 Technischer Redakteur und Abteilungsleiter Dokumentation bei der Intershop Communications AG in Jena
  • 2003/2004 Lehraufträge für Technikkommunikation an der Uni Jena
  • seit 2012 Professor für Angewandte Sprachwissenschaft an der Hochschule Merseburg

Nach oben