Der Übergang zur Bioökonomie und nachhaltige globale Biomasse-Wertschöpfungsketten (Bioökonomie-Ringvorlesung)

Kategorie: Alumni , Forschung , Klimaschutz , Weiterbildung , Ingenieur- und Naturwissenschaften , Management , Seminare und Vorträge | Art: Öffentliche Veranstaltung

Gartenhaus Foyer (Hochschule Merseburg) und Online über BigBlueButton

*Bioökonomie-Ringvorlesung*

Die sogenannte Bioressourcenvision des Bioökonomiekonzepts setzt auf den Ersatz fossiler Brennstoffe durch Biomasse in verschiedenen Industrien und Sektoren. Diese Transformation wird jedoch nicht nur fossile Brennstoffe ersetzen, sondern auch die globalen Biomasse-Wertschöpfungsketten neu strukturieren. Dieser Vortrag befasst sich mit den möglichen Wechselwirkungen zwischen dem Übergang zur Bioökonomie und nachhaltiger Entwicklung. Darüber hinaus wird es sich auf Fallstudien aus dem Wandel in den Wertschöpfungsketten für tropische Früchte in Costa Rica, den Philippinen und Ghana stützen.

The bioresource vision of the circular bioeconomy concept relies on the replacement of fossil fuels with biomass across various industries and sectors. However, this transformation will not only replace fossil fuels but restructure global biomass value chains. This talk will delve into the potential interactions between the transition to the circular bioeconomy and sustainable development. Further, it will draw on case studies from the ongoing transformation in tropical fruit value chains from Costa Rica, the Philippines and Ghana.

Referentin: Dr. Terese Venus (Universität Passau)

Terese Venus ist ökologische Ökonomin und leitet derzeit die Forschungsgruppe „Bioeconomy Economics“ an der Universität Passau. Sie promovierte an der Technischen Universität München. Im Kontext der Bioökonomie konzentriert sich ihre Forschung auf die Rolle, die Institutionen, Individuen und Kulturen bei der Gestaltung ihres Übergangs spielen.

Terese Venus is an ecological economist and is currently leading the Research Group Bioeconomy Economics at the University of Passau in Germany. She holds a PhD from the Technical University of Munich. In the context of the circular bioeconomy, her research focuses on the role that institutions, individuals and cultures play in shaping its transition.

Termin:  08.05.2024, 17.00-18.30 Uhr

Ort:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zur Bioökonomie-  Ringvorlesung finden Sie unter www.hs-merseburg.de/rv-nachhaltigkeit-digitalisierung.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner