„Feminism WTF“ – feministische Wege in die Zukunft

Kategorie: Alumni , Demokratie , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Seminare und Vorträge , Sonderveranstaltungen | Art: Öffentliche Veranstaltung
18:00 bis 20:00 Uhr

Hochschule Merseburg, Hauptgebäude A/1, Foyer vor der Bibliothek (Eberhard-Leibnitz-Str. 2)

Am 14.05.2024, 18:00 Uhr zeigen wir den Film „Feminism WTF“ an der Hochschule Merseburg und sprechen im Anschluss über feministische Wege in die Zukunft: an Hochschule, in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus!

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF (What the Fuck) von Katharina Mueckstein schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt werden. Die Experts aus Politik- und Sozialwissenschaften, Männlichkeitsforschung, Gender-, Queer- und Trans-Studies gehen der Frage nach, wie wir alle zum Aufbrechen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen beitragen können, um eine solidarische Gesellschaft der Vielen zu sein. Dabei geht es um viele aktuelle Debatten: Warum sprechen wir immer von nur zwei Geschlechtern? Warum müssen Frauen* den Großteil der unbezahlten Haus- und Kindererziehungsarbeit machen? Warum sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit den heutigen Ideen von sexueller Freiheit und rassistischen Stereotypen zu tun? Wieso brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Und warum engagieren sich eigentlich so wenige Männer für den Feminismus?

Zu unserem anschließenden Gespräch treffen sich

• Pauline Seuss, Politische Bildnerin, Autorin und Podcast-Moderatorin, Gleichstellungsprojekt FEM POWER an der Hochschule Merseburg, Sachsen-Anhalt-weite Studie zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen
  • Claudia Schimmel, Lehrbeauftragte an der Hochschule Merseburg - Soziale Arbeit im Kontext häuslicher Gewalt
  • Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor*in für Studium und Lehre - Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung

Unter dem Motto „Feministische Wege in die Zukunft: an Hochschule, in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus!“ reflektieren die Expert*innen die unterschiedlichen Facetten des Films und beschreiben, durch das Brennglas der Hochschule, aktuelle Herausforderungen rund um Anliegen wie Gleichstellung, Schutz vor sexualisierte Gewalt, queere Familienkonzepte, geschlechtergerechte Sprache und vieles mehr. Gerade auch im Zusammenhang mit dem Erstarken anti-feministischer Kräfte von rechts diskutieren sie nötige und mögliche Wege geschlechtergerechte Errungenschaften in der Zukunft abzusichern und auszubauen.

An der gesamten Veranstaltung (Film und Gespräch) ist es möglich sowohl vor Ort, an der Hochschule Merseburg, teilzunehmen, als auch online dabei zu sein.

TERMIN: 14.05.2024, 18.00-20.00 Uhr

ORT: Die Veranstaltung findet hybrid statt.

• Präsenz: Hochschule Merseburg, Hauptgebäude A/1. OG, Foyer vor der Bibliothek (Eberhard-Leibnitz-Str. 2)
  • Online: Der Zugangslink wird nach Anmeldung, einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail versendet.

ANMELDUNG: Wir bitten um Anmeldung über das unten stehende Online-Anmeldeformular oder per E-Mail an weiterbildung@hs-merseburg.de. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie in Präsenz (vor Ort) oder online teilnehmen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und der Hochschule Merseburg.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner