KI-Stammtisch
Prüfungsleistungen und generative KI: Herausforderungen für Konzeption, Durchführung und Bewertung von Prüfungen
Voller Faszination aufgenommen, mit Argwohn betrachtet oder pragmatisch angewendet: Generative Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in den Hochschulalltag gehalten – und stellt etablierte Prüfungsformate nun selbst auf den Prüfstand. Im besonderen Fokus stehen derzeit unbeaufsichtigte schriftliche Prüfungen, z.B. Hausarbeiten oder auch Abschlussarbeiten. Grundsätzlich ist das Thema aber auch für andere Prüfungsformen relevant. Im Kern geht es immer um die Frage, wie trotz (oder gerade mit) KI die Überprüfung einer erbrachten signifikanten Eigenleistung und erworbener Kompetenzen weiterhin möglich sein kann. Ausgehend von dieser Fragestellung lädt der KI-Stammtisch zum einführenden Vortrag und zur Diskussion ein.
Folgende Themen sollen im Mittelpunkt stehen:
- Überblick zu relevanten Aspekten und Entwicklungen im Themenfeld Prüfungen und KI
- Wie sicher kann die undokumentierte Verwendung von KI in schriftlichen Arbeiten nachgewiesen werden?
- Strategien im Umgang und zur Nutzung generativer KI für die Konzeption, Durchführung und Planung von Prüfungen
- Austausch von Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen
Wir freuen uns auf einen spannenden Impulsvortrag von Carsten Hummel (Projektleiter Innovation und E-Prüfung) und anschließenden Diskussion.
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