Management: Eine theoretische und konzeptionelle Grundlegung

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Karriere / Bewerbung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Management , Seminare und Vorträge | Art: Öffentliche Veranstaltung

Hörsaal 9, HS Merseburg

"Management: Eine theoretische und konzeptionelle Grundlegung" - So lautet der Titel des Vortrages von Prof. Dr. Boris Kaehler am 24.09.2024 im Rahmen des Weiterbildungstag@HoMe 2024.

Um die Managementlehre ist es nicht gut bestellt. Wer sich mit internationalen Lehrbüchern zum Thema auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass es allenthalben an präzisen Definitionen, überzeugenden Abgrenzungen und sinnvollen Fachtermini fehlt. Was genau ist „Management“ i.S.v. Unternehmensführung? Welche Teilmenge davon ist „Personalmanagement“, und worin besteht die Restmenge? Wie passen Konstrukte wie „Strategie“, „Governance“, „Organisation“ und „Kultur“ ins Bild? Wie lässt sich das alles in empirische Forschungsvorhaben und betriebliche Führungssysteme umsetzen?

In seinem Vortrag setzt sich Professor Kaehler kritisch mit etablierten Ansätzen auseinander, stellt ausgewählte Ergebnisse seines aktuellen Buches mit Co-Autor Prof. Dr. Jens Grundei vor und gibt Hinweise zur Umsetzung in Theorie und Praxis.

Referent: Prof. Dr. Boris Kaehler lehrt an der Hochschule Merseburg Personalmanagement und Personalpsychologie. Vor seinem Wechsel in Lehre und Forschung war er zehn Jahre als Personalmanager für Tochtergesellschaften großer Konzerne tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Management- und Personalthemen.

Termin: 24.09.2024, 14.15-15.15 Uhr - Im Rahmen des Weiterbildungstag@HoMe 2024.

Ort: Hörsaal 9, Hochschule Merseburg

Personalverantwortliche in Unternehmen und Einrichtungen sowie alle Interessierte, gern auch Studierende, sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Weiterbildungstag@HoMe 2024 finden Sie unter https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/veranstaltungen/details/veranstaltung/weiterbildungstaghome-2024/.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner