Maus-Türöffner-Tag 2022

Kategorie: Einblicke , Projekte , Innovative Hochschule | Art: Öffentliche Veranstaltung

Hochschule Merseburg

Anlässlich des Maustür-Öffner-Tages öffnet die Hochschule Merseburg gemeinsam mit dem Deutschen Chemie-Museum Merseburg, Fridays for Future Merseburg und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) für alle Maus-Fans ihre Türen. Im  Mittelpunkt steht das Thema Nachhaltigkeit.

Start ist 10:00 Uhr im Hörsaal 9 der Hochschule Merseburg, Eberhard-Leibnitz-Straße, 06217 Merseburg. Dort findet eine  Juniovorlesung zum Thema Nachhaltigkeit statt, welche von Kilian Falkenhagen (KMP-Student der HoMe und studentische Hilfskraft der Erlebniswelt Chemie) gemeinsam mit Fridays for Future Merseburg "Flüssige Bäume" vorstellen wird und zeigt, wie aus Sonnenlicht, Luft und Wasser Treibstoff für Flugzeuge hergestellt werden kann. Im Anschluss geht es in das Chemie-Museum, wo folgende Workshops stattfinden werden:

• Bau eines Elektrozuges
  • Bau eines Elektroautos
  • Herstellung von magnetischem Schleim
  • Fahrradwerkstatt von Fridays for Future

Zudem wird es eine Suche nach Mäusen mit anschließender Verlosung geben. Für die Erwachsenen werden ebenfalls Führungen durch das Museum angeboten. Interessierte haben an diesem Tag auch die Gelegenheit den in Kooperation mit KMP Studierenden entwickelten Actionbound (Interaktive Rallye) "Schrottbots for Future" auszutesten.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Herzlich willkommen sind aber auch Jugendliche und Erwachsene mit Interesse am Thema. Eine Führung durch das Chemie-Museum rundet das Programm ab.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Seid gespannt! Wir freuen uns auf euer Kommen.

Ansprechpartnerin:

Anja Krause