Meistern Sie den Preisdschungel: Wie Sie dynamischen Preisen als Verbraucher gewachsen sind

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Management , Seminare und Vorträge , Seniorenkolleg | Art: Öffentliche Veranstaltung

Hörsaal 8, Hörsaalgebäude (Hö)

Sie kennen es: An der Tankstelle ändern sich die Preise mehrmals täglich, teilweise um bis zu 10 Euro-Cent je Liter. Beim Buchen der Urlaubsreise war der Preis des Hotels gestern noch geringer und auch auf anderen Verkaufsplattformen sind die Preise nicht stabil. Welcher Mechanismus steht dahinter und wie können Sie als Verbraucher diese Preisschwankungen besser verstehen und zu ihrem Vorteil nutzen? Wie können Verbraucher im Preisdschungel ihre Ausgaben optimieren und die besten Deals finden?

Dieser Vortrag im Seniorenkolleg der Hochschule Merseburg nimmt sich diesen Fragen an und erläutert das dahinterstehende Konzept des Yield Management, das vor allem in Dienstleistungsunternehmen zum Einsatz kommt.

Dozentin: Prof. Dr. Doreén Pick (Professur für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft; HS Merseburg)

Ein Vortrag im Rahmen des Seniorenkollegs der Hochschule Merseburg in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH, Kreisvolkshochschule Saalekreis und der AWO SPI GmbH (als Träger des Mehrgenerationenhauses Merseburg).

Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner