“Schokolade-bittersüß?“ - Online

Kategorie: BEanING
10:00 bis 11:15 Uhr
  
Hochschule Merseburg, Medienportal

Besonders in der dunklen Jahreszeit, sagt man, soll Schokolade eine stimmungsverbessernde Wirkung haben, weil der Kakao in der Schokolade zahlreiche wirksame Stoffe enthält. Doch woher kommt Schokolade und warum sind dunklere Sorten gesünder? Welche technischen Prozesse sind erforderlich, um die süße Leckerei überhaupt herzustellen?

Lasst euch in dieser Schauvorlesung von Prof. Dr. Valentin Cepus entführen durch einen Streifzug mit Kostproben, Geografie, Geschichte, Chemie und Technik. Auch die ökologischen und sozialen Aspekte werden dabei näher beleuchtet.

Die Schauvorlesung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 und an Interessierte.

Hinweis: Die Schauvorlesung wird im Hörsaal 1 gefilmt und später im Medienportal der Hochschule Merseburg zu sehen sein. Der Termin wird bekannt gegeben. Zugang zum Medienportal erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung über einen Link.

 

 

Anmeldung

Kontakt

Kontaktperson
Ute Schlubat
Projektmitarbeiterin
Raum: Fo/133a/1/208
Nach oben