Von der Idee zur Gründung im Themenfeld Sexuelle Bildung - Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt erhält EXIST-Gründungsstipendium

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Sonderveranstaltungen | Art: Öffentliche Veranstaltung
11:00 bis 12:30 Uhr

Digital - via ZOOM: https://eu02web.zoom-x.de/j/61691975854?pwd=ZDNDUFFVRFh1b1lqVzh0WldCa05Vdz09

Im Hinblick auf Bildung und Sexuelle Bildung bestehen intensive gesellschaftliche Bedarfe. Das gilt noch mehr für Angebote, die explizit „inklusiv“ ausgerichtet sind und dementsprechend keine Menschen ausschließen. So sollen unterschiedliche Herkünfte, Hautfarben, geschlechtliche und sexuelle Identitäten in der Bildung, aber auch gesellschaftliche Barrieren berücksichtigt werden.

Die Hochschule Merseburg (HoMe) ist für die Entwicklung innovativer Bildungsansätze bekannt. Nun konnte der HoMe-Gründerservice gemeinsam mit den beiden Gründerinnen Julika Prantner-Weber und Pauline Seuß für ihre Gründung BiV – Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt (in Gründung) ein EXIST Gründungsstipendium einwerben. Mit dem EXIST-Gründungsstipendium sollen Gründerinnen und Gründer an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor und zu Beginn ihrer innovativen Existenzgründung, insbesondere bei der Erstellung eines tragfähigen Businessplans, der Entwicklung marktfähiger Produkte und innovativer Dienstleistungen, unterstützt werden.

Das BiV bringt zwei hochaktuelle (Bildungs-)Diskurse zusammen: Inklusives Lernen und sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt. Mit neuartigen Bildungsmaterialien, Bildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Sexualpädagoginnen und Sexualpädagogen sowie adäquater Fach- und Design-Beratung begegnet das BiV aktuellen Herausforderungen.

Von der Praxisleerstelle, über ein Ideenpapier bis hin zum Gründungsjahr: Die Gründerinnen Julika Prantner-Weber und Pauline Seuß erläutern beim Fachgespräch ihr Gründungsvorhaben, Aufbau und Ziele des zukünftigen Unternehmens und geben Einblicke in die aktuellen Pilotmaterialien. Prof. Dr. Annette Henn, Leiterin des HoMe-Gründerservice, erläutert die Möglichkeiten der Gründungsförderung und das EXIST-Gründungsstipendium. Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung, zeigt den Bedarf an inklusiven Materialien und Bildungsangeboten in der Sexuellen Bildung auf.

Fachgespräch:

Veranstaltung speichern (iCal)