Gästebuch

Hörsaal
Gästebuch Schülerlabor

Gästebucheintrag schreiben

 

 

Kontaktperson
Dr. Eileen Bette
Projektleiterin Schülerlabor "Chemie zum Anfassen"
Raum: Hg/C/1/6

Gästebuch Schülerlabor

Aktuelles (80)

Laura Tuma

02.11.2020, Gästebuch Schülerlabor

Hallo mein Name ist Laura,
ich gehe in die 11. Klasse und war mit anderen Schülern der IGS.Halle Am Steintor am 27.10.2020 bei Ihnen im Schülerlabor. Wir fanden es alle sehr schön und lehrreich bei Ihnen. Uns hat das Herstellen von Kosmetik sehr viel Spaß gemacht. Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen auch zu Ihnen ins Schülerlabor zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Tuma und die anderen Schüler/innen

Mehr

Schülerpraktikum

15.09.2020, Gästebuch Schülerlabor

Mit meinem ersten Besuch an der Fachhochschule Merseburg absolvierte ich ebenfalls mein erstens Praktikum. Im Zeitraum vom 31.08.2020 bis 11.09.2020 führte ich, gemeinsam mit Salomé Albuscheit, interessante Experimente im Schülerlabor durch. Die praktischen aufgaben forderten mein schulisches Wissen an und ich konnte ebenfalls viele neue Informationen im Bereich Chemie erhalten. Das freie Arbeiten war eine schöne Erfahrung, welche viel Freiraum während des Experimentierens bot. Außerdem konnte ich erste Eindrücke, vom Leben an einer Hochschule, sammeln. Im Allgemeinen waren es zwei sehr spannende Wochen und ein gelungenes Praktikum.

Alina

Mehr

Schülerpraktikum

15.09.2020, Gästebuch Schülerlabor

Vom 31.08.2020 bis zum 11.09.2020 führte ich mein Praktikum an der Hochschule Merseburg aus. Genau wie bei meinem letzten Besuch im Schülerlabor, konnte ich wieder neue Erfahrungen sammeln. Wenn ich Probleme oder Fragen hatte, bekam ich Unterstützung von Frau Schreiber und Herr Schwabe, welche mir sehr oft weitergeholfen haben. Ebenfalls erhielt ich viel Freiraum bei dem Ablauf von den Experimenten, wodurch ich vieles ausprobieren konnte. Insgesamt war das Praktikum an der Hochschule sehr interessant und ist auch sehr weiterzuempfehlen.

Salomé

Mehr

Lena Broschik

13.07.2020, Gästebuch Schülerlabor

Vom 29.06.2020 bis 10.07.2020 war ich an der Hochschule Merseburg und durfte in verschieden Bereiche hereinschnuppern. Unter anderem war ich auch einige Tage im Schülerlabor und habe verschiedene Experimente durchgeführt. Diese Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte mit den verschiedensten alltäglichen Dingen Experiment durchführen und habe dabei Erfahrungen über die Arbeit im Labor gesammeln. Unterstützung hatte ich dabei von Frau Schreiber, Frau Dr. Vogt, Herr Schwabe. Diese haben alles vorbereitet, mir bei Problemen geholfen und meine Fragen ausführlich beantwortet. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Mehr

Lea Obudzinski und Annelie Beier/ Domgymnasium Merseburg

02.07.2020, Gästebuch Schülerlabor

Liebe Hochschule Merseburg,
viele Wochen des vergangenen Schuljahres haben wir im Chemielabor hier verbracht. Viele anstrengende, aber auch schöne Stunden werden wir vermissen und immer in Erinnerung behalten. Es war jedes mal eine schöne, lustige und neue Erfahrung und wir haben sehr viel dazugelernt. Frau Erdmenger und Frau Vogt haben uns jedes mal geholfen und aufkommende Fragen beantwortet (sie haben uns auch kaputtgegangene Reagenzgläser verziehen;). Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Auch ein großes Dankeschön gilt der Hochschule, dass hier unser Biochemieunterricht stattfinden durfte.

Mehr

Josefina Richter - Schülerin des Goethe-Gymnasiums Weißenfels

22.04.2020, Gästebuch Schülerlabor

Am 3.03. und 4.3.2020 fuhren die zehnten Klassen des Goethegymnasiums Weißenfels schon zum dritten Mal in die Hochschule Merseburg. Nach der kurzen und unterhaltsamen Belehrung von Herrn Schwabe begann das Experimentieren.

Insgesamt führten wir fünf gut vorbereitete Experimente zum Thema Kosmetik durch.

Mit Materialien, die wir an unserer Schule nicht alle zur Verfügung haben, konnten wir beispielsweise Duftstoffe, Seife, Lippenpflegestifte, Badesalz und verschiedene Hautcremes sehr effizient herstellen. Drei Laborantinnen und ein Student der Hochschule standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Auf sie ist immer Verlass. Freundlich, kompetent und hilfsbereit haben sie uns beim Experimentieren mit einem offenen Ohr unterstützt. Insgesamt konnte man sich nur wohlfühlen. Auch unser Mittagessen war wieder überragend und vor allem beim Nachtisch lohnt es sich, noch einmal zu zuschlagen.

Wir wollen uns hiermit für die Gastfreundlichkeit der Fachhochschule bedanken, es war nicht…

Mehr

Luise Martin (Schülerin des Goethegym in Weißenfels)

19.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Liebe Fachhochschule Merseburg,
der Tag bei euch war ein tolles Erlebnis, auch eine,,Schülerin" von euch hat uns den ganzen Tag begleitet. Auch die Hilfe die uns von den Laborantinnen war sehr hilfreich bei den Experimenten. Vielen Dank das sie uns einen solch schönen Tag ermöglicht haben.
Das Projekt ,,Chemie zum Anfassen" kann ich nur weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen Luise Martin

Mehr

Anne Schaumburg-Schülerin des Goethe Gymnasiums

19.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Ich fand das Praktikum in der Hochschule sehr interessant und aufschlussreich. Durch interessante Experimente wurde uns das Thema Metalle näher gebracht. Die betreuenden Laborantinnen haben all unsere Fragen mit großer Hilfsbereitschaft beantwortet. Ich hoffe sehr dass das Praktikum erhalten bleibt.

Mehr

Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle/Saale

06.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Wir, die Schüler des Modulkurses Chemie am Cantor-Gymnasium, konnten auch in diesem Jahr wieder eine Woche an der Fachhochschule in Merseburg verbringen. Neben den lehrreichen Vorlesungen, die uns sehr gut in die Thematik eingeführt haben, konnten wir viele verschiedene Experimente durchführen. Die Professoren des jeweilligen Fachbereiches haben uns die teilweise schwierigen Themen verständlich und sehr anschaulich vermittelt. Wir hatten auch dieses Jahr wieder ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Praktikum in der Hochschule Merseburg. Vielen Dank!

Mehr

Weidner, Lea

04.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Das Praktikum war sehr schön. Mir hat es gefallen das alles schon vorbereitet war und wir immer freundlich unterstützt wurden. Die Experimente waren sehr lehrreich und sehr umfangreich. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und auf ein neues Lehrreiches Schülerpraktikum ,,Chemie zum anfassen". Ich würde mich auf ein wiedersehen freuen. LG eine Schülerin des Goethegymnasiums Weißenfels

Mehr
Nach oben