Netzwerk digitale Hochschullehre
Die Hochschule Merseburg war durch das Verbundprojekt HET LSA, Mitglied im Netzwerk digitale Hochschullehre in Sachsen-Anhalt. Das Netzwerk hat in den vergangenen Semestern eine Online-Vortragsreige angeboten, bei der Lehrende über ihre eigenen Erfahrungen bei der Umsetzung von Ideen und Projekten zu den Themen „Digitalisierung an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt“ sowie „Lehrimpulse aus den Verbundhochschulen Sachsen-Anhalts“ berichteten. Alle stattgefundenen Online-Vorträge sowie deren Aufzeichnungen sind auf dieser Seite zu finden.
Wintersemester 2019/2020
„Digital geförderte Interaktivität im Unterricht“ |
„Langweilige Mitschnitte, virale Lehrvideos und die Realität dazwischen“ |
„Personalisierbare Aufgaben und anonyme Peer Reviews“ |
Sommersemester 2019
„Prüfen, Messen, Wiegen. Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule – analog und digital“ |
„Lehre multimedial und multimodal – am Beispiel einer Einführung in die englische Sprachwissenschaft“ |
„BILDung visuell: Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens“ |
„Social Media im Deutschunterricht“ |
„Anwendung und Entwicklung von eLearning-Szenarien für die Lehre im Bereich Digitale Medien“ |
Wintersemester 2018/2019
„E-Klausuren an der medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg“ |
„Qualitative Forschung Lehren-Lernen: Integrierte Angebote“ |
„Implementation einer studienbegleitenden ePortfolio-Struktur – konzeptionelle Überlegungen und Erfahrungsbericht“ |
„Verbesserung der Lernleistung durch Einführung eines Flipped Classroom Konzeptes mit Blended Learning Elementen“ |
„Reflexionskompetenz Lehramtsstudierender trainieren und beurteilen“ |
Sommersemester 2018
IT-bezogenes Lehren, Lernen und Forschen mit dem WiföLAB. Prof. Dr. Jürgen Stember (Hochschule Harz) Profil | Video | |
Jederzeit und überall im Labor lernen. Umsetzung, Chancen und Herausforderungen von Remote-Laboren am Beispiel ‚Industrial eLab‘. Jun. Prof. Dr. Sebastian Zug (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Dr. Anja Hawlitschek (Hochschule Magdeburg-Stendal) Profil | Video | |
Potenziale von Wikis für das kooperative Schreiben. Justine Schöne (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Profil | Video | |
Digitale Substanzkunde im E-Learning-Format: Das Erstellen digitaler Lernmodule durch Studierende und Erfahrungen mit deren Integration in die drogenthematische Ausbildung. Prof. Dr. Gundula Barsch (Hochschule Merseburg) Profil | Video | |
Qualitätssicherung digitaler Lehre Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) Profil | Video |
Wintersemester 2017/2018
Forschendes Lernen in interdiziplinären, virtuellen Teams – Das CrossTeaching-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Johannes Kepler Universität Linz. Prof. Dr.-Ing. Michael Herzog, Leonore Franz (Hochschule Magdeburg-Stendal) Präsentation | Video |
HAITI-Methode, Live Quizzes, Video-Klausurbesprechungen, Twitter-Challenge – Was geht und was nicht? Dr. Mathias Magdowski (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) Präsentation | Video |
E-Learning und Multimedia im Studiengang Jura – Chancen und Herausforderungen. Dr. Marcus Bergmann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Präsentation | Video |
Design Learning – Gestaltung von (digitalem) Lernmaterial und Lernräumen im Fachbereich Design. Jördis Dörner (Hochschule Anhalt) Präsentation | Video |
KoWiSt: Eine E-Learning-Plattform für die Aus- und Weiterbildung von (künftigen) Verwaltungsbeschäftigten. Thomas Schatz (Hochschule Harz) Präsentation | Video |
Einbindung externer elektronischer Lehrinhalte zur Flexibilisierung der Lehre. Prof. Dr.-Ing. Lutz Klimpel (Hochschule Merseburg) Präsentation | Video |