FH vs. Uni

Fachhochschule oder Universität?
FH vs. Uni - Entscheidungshilfe für deine Studienwahl

Fachhochschulen werden bei jungen Menschen mit oder ohne Abitur (Abi) immer beliebter. Doch wie unterscheidet sich die Fachhochschule von der Universität? Und ist ein Fachhochschulabschluss später im Berufsleben wirklich genauso viel wert wie der Bachelor oder Master von der Uni? Wir helfen dir, die richtige Entscheidung für deine Zukunft zu treffen.

Fachhochschulstudium: Theoretisch und praktisch

Statt um graue Theorie dreht sich an Fachhochschulen oder Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – wie sie heute oft genannt werden – alles darum, das Gelernte in der Praxis anwenden zu können. Gemeinsam mit den Professor*innen und Kommiliton*innen findest du neue Lösungen für aktuelle Probleme. Deshalb gibt es bei uns an der Hochschule Merseburg nicht nur Seminarräume und Hörsäle, sondern auch viele Labore, Werkstätten und Studios für Foto, Film und Tonaufnahmen. Dozent*innen aus der Wirtschaft und Kultur geben dir das nötige Knowhow mit, um bestens vorbereitet ins Berufsleben zu starten. Außerdem erhältst du durch Exkursionen, Praktika und Projekte von Anfang an realistische Einblicke in deine Wunschbranche.

 

Zugangsvoraussetzungen: Studieren ohne Abitur an Fachhochschule bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Kein Abi und trotzdem Studieren? Bei uns an der Hochschule Merseburg ist das in vielen Fällen möglich. Der Weg zum Studium kann an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt auch über ein Fachabitur oder einschlägige Berufserfahrungen und eine Feststellungprüfung führen.

Eine tolle Chance, für alle, die sich nach dem Berufseinstieg weiter qualifizieren wollen und ein klarer Pluspunkt gegenüber Universitäten. Da es bei uns viele Studiengängen ohne NC (Numerus Clausus) gibt, hast du zudem auch ohne Abitur eine große Auswahl an Studienmöglichkeiten.

 

Kleine Lerngruppen: Super Voraussetzungen für erfolgreiches Studium an FHs

An Fachhochschulen lernst du in kleinen Gruppen statt in riesigen Hörsälen. Das hilft dir, schnell Kontakte zu knüpfen und dich an deinem neuen Studienort richtig wohlzufühlen. Bei uns in Merseburg kennen alle Dozent*innen ihre Studis nach kurzer Zeit beim Namen. Du bist nicht nur eine oder einer von vielen, sondern ein wertvolles Mitglied unserer Hochschulgemeinschaft. Du hast Fragen oder brauchst Hilfe rund um dein Studium? Dann haben dein Fachschaftsrat, der Studierendenrat aber auch deine Studienfachberater*innen und die Mitarbeitenden der Hochschulverwaltung immer ein offenes Ohr für dich.

 

Grüner Campus: Natur pur statt Großstattlärm

Universitäten befinden sich fast immer in Großstädten. Unsere Hochschule liegt hingegen mitten in der Natur, am Rande der über 1.000 Jahre alten Kulturstadt Merseburg. Direkt auf dem Campus halten wir für unsere Studis gemütliche Wohnheimzimmer bereit. Außerdem gibt es hier eine Bibliothek, einen Theater- und Kinosaal, viele Sportanlagen und sogar eine kleine Kita.

Bis zum nächsten Supermarkt ist es nur ein Katzensprung. Und bis zum Badesee benötigst du mit dem Fahrrad etwa eine halbe Stunde. Perfekte Vorrausetzungen, um in Ruhe zu studieren und nebenbei trotzdem etwas zu erleben! Und falls dich doch mal die Sehnsucht nach einer Großstadt packt, fährst du mit deinen neuen Freund*innen vom Bahnhof Merseburg ganz einfach nach Halle, Leipzig oder Berlin.

 

Karriere: FH-Abschluss und Uni-Abschluss sind gleichwertig

Ja, richtig gelesen! Ein Abschluss von der Fachhochschule bzw. der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und von der Universität sind heute tatsächlich gleich viel wert. Das war nicht immer so. Insbesondere Eltern und Großeltern wissen manchmal noch nicht darüber Bescheid. Dabei sind Absolvent*innen mit praktischen Kenntnissen heute gefragter denn je. Das zeigt sich auch beim Gehalt. Wer schon im Studium viele Einblicke in die Praxis gewonnen hat, fühlt sich zudem beim Berufsstart selbstbewusster und sicherer. Viele unserer Studierenden an der Hochschule Merseburg müssen nach dem Abschluss nicht lange nach einer Stelle suchen. Sie haben ihre*n Wunscharbeitgeber*in bereits bei Praktika und Projekten im Studium kennengelernt.  

 

Promotionsrecht: Doktorarbeit an der Hochschule Merseburg schreiben

Tolle Neuigkeit! Seit 2021 hat die Hochschule Merseburg das Promotionsrecht. Das bedeutet, wer eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, kann bei uns auch seine Doktorarbeit schreiben. Unsere Empfehlung beim Thema Fachhochschule vs. Universität fällt deshalb eindeutig aus:

Bewirb dich jetzt und komm zu uns an die Hochschule Merseburg!

Nach oben