Alumni-Kamingespräch

Alumni-Kamingespräch
Informationsreicher Gesprächsabend
Save the Date: 5. März 2021

Save the Date


Das nächste Alumni-Kamingespräch planen
wir für den 5. März 2021.

Alumni-Kamingespräch

Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Jörg Kirbs, begrüßte die Alumni der Hochschule zum Informations- und Gesprächsabend

Zum jährlichen Alumni-Kamingespräch in der ersten Märzwoche 2020 begrüßte der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Jörg Kirbs, die Alumni der Hochschule im Gartenhaus und zeigte sich erfreut über die enorme Resonanz der Veranstaltung.

Für den fachlichen Input des Abends sorgte Alexander Littau, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt BioenergiePlus. „Raus aus der Braunkohle und rein in den Hanf?“ Diese Frage warf er zu Beginn seines Vortrages auf, um im weiteren Verlauf das an der Hochschule Merseburg angesiedelte Projekt BioenergiePlus vorzustellen. Das Projekt gibt Impulse für eine Modernisierung des Mitteldeutschen Reviers und erprobt erste Möglichkeiten des optimalen Anbaus von Industriehanf und dessen vielfältigen Verwertungsmöglich-keiten, z.B. in den Bereichen Energiegewinnung, Lebensmittel, Kosmetika und Baustoffe.

Mit mehr als 30 Alumni waren die Plätze im Gartenhaus bei Kaminfeuer, welches als Video nachhaltig auf dem Monitor knisterte, gut gefüllt. Vom Thema inspiriert, netzwerkten die Gäste in familiärer Atmosphäre, machten sich Gedanken über die Zukunft und die Chancen der Region und unterstrichen die wichtige Rolle der Hochschule bei der Gestaltung des Entwicklungsprozesses.

„Tolle Veranstaltung“, „wir kommen definitiv wieder“, war am Ende des Abends oft zu hören, verbunden mit der Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. „Obwohl ich keine Vorstellung hatte, was mich heute hier erwartet, hat sich die Teilnahme mehrfach gelohnt.“, sagte N. Wabnitz, Absolventin des Studiengangs Technischen Redaktion und E-Learning, die extra aus Mansfeld-Südharz angereist war.

 

Programm vom 06.03.2020

17:00 Uhr       Eintreffen der Alumni
17:10 Uhr       Begrüßung und Vorstellungsrunde,
                       Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg
17:30 Uhr       Vorstellung Partnernetzwerk 4.0
                       Judit Brünn, Referentin Wirtschaft 4.0 – Partnernetzwerk 4.0 Sachsen-Anhalt und
                       Masterabsolventin der HoMe
17:45 Uhr       Impulsvortrag mit anschließender Diskussion:
                       „Raus aus der Braunkohle und rein in den Hanf? Das Projekt BioenergiePlus!“
                       Alexander Littau, wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und
                       Informationswissenschaften
18:30 bis       
20:00 Uhr      Kulinarischer Ausklang in entspannter Atmosphäre
 

Kontaktperson
Denise Hörnicke
Alumnikoordinatorin und stv. Leiterin Hochschulmarketing und Kommunikation
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2844

Mit freundlicher Unterstützung

 

 

Impressionen Kamingespräch 2020

Nach oben