Internes Neuberufenentreffen

Internes Neuberufenentreffen

//orientieren

Speed-Dating, Netzwerken und Tischtennis – Erstes internes Neuberufenentreffen der HoMe bei hochsommerlichen Temperaturen


Am 11. Juli 2023 luden Prof. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg sowie Maria Löffler, Referentin für Personalbindung im Projekt CASE, erstmals alle neuberufenen Professor*innen zum internen Neuberufenentreffen. Eingeladen waren alle Professor*innen, die seit dem Frühjahr 2022 neu an die HoMe berufen wurden. Ziele der Veranstaltung waren die persönliche Begrüßung sowie das Kennenlernen und die Vernetzung der neu berufenen Professor*innen an der Hochschule Merseburg.

 

Persönliche Begrüßung

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete das Treffen 16.30 Uhr im Haus der Studierenden mit persönlichen Begrüßungsworten von Prof. Markus Krabbes. Im Gespräch mit den sieben Neuberufenen wurden zunächst individuelle sowie allgemeine (erste) Erfahrungen an der HoMe thematisiert und diskutiert.

 

 

Speed-Dating

Zentrales Highlight der Veranstaltung war das Speed-Dating. In den acht-minütigen “Dates” hatten die Neuberufenen die Möglichkeit, verschiedene interne und externe Akteur*innen kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen und zu vernetzen.

Als externe Gäste bereicherten Dr. Verena Späthe (Förderkreis HoMe e.V.), Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin MITZ GmbH), Rebekka Siemionek und Martin Wolter (Stadtverwaltung Merseburg) das Speed-Dating.

Aus der Hochschule waren Prof. Markus Krabbes, Dr. Frank Baumann (Direktor Bibliothek), Martin Gorowska (Koordinator E-Mentoring & E-Tutoring) und Larissa Lößer (Managerin Forschungsschwerpunkt Nachhaltige Prozesse) als Gäste zum Speed-Dating geladen.

 
 

 
 

 
 

Informeller Ausklang

Den Abschluss der Veranstaltung unterstützten der Studierendenclub Wärmi mit frisch gezapften Getränken sowie der Hochschulsport mit ausgewählten Angeboten. So klang der Nachmittag in geselliger Runde, mit Erfrischungsgetränken, der ein oder anderen Runde Tischtennis sowie bei anregenden Gesprächen und allgemeinem Networking aus. Wir danken allen, die zum Gelingen unseres ersten internen Neuberufenentreffens beigetragen haben!

Ein herzliches Dankeschön insbesondere an die Teilnehmenden - für Ihr Engagement sowie Ihre durchweg positiven Rückmeldungen!

 

 

 

 

Nach oben