BeSpa_Schwangerschaftsberatung

In Zeiten der Pandemie
Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung

BeSpa

Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung während der Covid-19 Pandemie aus Sicht von Beratungsfachkräften

 

 

Im Projekt BeSpa wurde eine Datenerhebung zur Analyse der Schwangerschaftsberatungsangebote und Sexuellen Bildung während der Covid-19 Pandemie realisiert.

Wurden digitale Beratungen angeboten und wurden diese gut angenommen? Wie stehen die Berater*innen den digitalen Angeboten gegenüber, wie die zu Beratenden?

Außerdem wurde die Qualität der Beratung in Telefon- und Videoberatungen abgebildet, um detaillierte Potentiale und Grenzen der verschiedenen Beratungsformate aufschlüsseln zu können.

 

Podcast

Cube Talks | 09 | Forschungsprojekt BeSPa

Wie arbeiten Schwangerschaftsberatungsstellen seit Beginn der Covid-19-Pandemie? Mit welchen Auswirkungen, Risiken aber auch Chancen sehen sich die Berater*innen konfrontiert? Wie sieht das aus der Sicht der Betroffenen - also gewollt oder ungewollt Schwangerer - und deren Partner*innen aus? Und wie kann eigentlich Sexuelle Bildung in Zeiten einer Pandemie erfolgen?

Diesen und vielen weiteren Fragen stellt sich unser Forscher*innenteam im Projekt BeSPa.

In unserer aktuellen Podcastfolge spricht unsere Wissenschaftlerin Johanna Licht über das Projekt BeSPa - sie erläutert die Hintergründe und Fragestellungen, zieht ein erstes (Zwischen-) Fazit und erklärt, welche neuen Fragen sich sich im Projektverlauf ergeben haben. Außerdem gibt sie einen Ausblick auf die verbleibende Projektlaufzeit, erklärt die weiteren und abschließenden Arbeitspakete und wagt einen Blick auf die Zeit nach Projektende.

Zum Abschluss gibt Johanna Licht noch einen kleinen Einblick in ihre persönliche Motivation und erzählt, was Sie an dem Thema so besonders fasziniert. Hören Sie gleich rein in unsere neue Ausgabe von Cube Talks!

 

>>> Hier geht's zum Podcast

 

 

Projektfilm

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Trailer BeSpa

Projektabschluss

Am 23. Juni 2023 fand an der Hochschule Merseburg die digitale Abschlussveranstaltung unseres Forschungsprojektes BeSPa („Schwangerschaftsberatung und Sexuelle Bildung während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Beratungsfachkräften und Sexualpädagog*innen“) statt.

Unter dem Titel „Weil es einfach was anderes ist“ – Perspektiven auf digitale Bildungs- und Beratungsangebote von Schwangerschafts(konflikt)beratungsstellen“ wurden dem Fachpublikum durch das Forschungsteam Teilergebnisse der Studie vorgestellt, die durch externe Referent*innen in Workshops vertieft und ergänzt wurden. Beratungsspezifische Themen waren hierbei Kompetenzen für die Beratung in digitalen Settings und die Sichtweisen von Klientinnen und Fachkräften auf die Schwangerschafts(konflikt)beratung, im analogen wie digitalen Setting. Für die Sexuelle Bildung wurden in den Workshops die Themen TikTok und digitale sexualpädagogische Gruppenangebote fokussiert.

Inhaltlich hatte sich das Projekt BeSPa zum Ziel gesetzt, Daten zur Analyse der digitalen Schwangerschafts(konflikt)beratungsangebote und Sexuellen Bildung während der Covid-19 Pandemie zu erheben.

 

Dabei standen u. a. folgende Fragestellungen im Mittelpunkt:
 

  • Welche Voraussetzungen lassen sich für die Umsetzung von Beratungen und der Sexuellen Bildung im digitalen Setting identifizieren?

  • Welche Hürden berichten Beratungsfachkräfte und Klientinnen, die während der Pandemie Erfahrungen mit Telefon- und Videoberatung gemacht haben?
     
  • Welche Potenziale lassen sich hinsichtlich der Pflichtberatung identifizieren?
     
  • Was ist zu beachten, wenn es um eine postpandemische Etablierung digitaler Beratungs- und Bildungsformate in Schwangerschaftsberatungsstellen geht?
     
  • In welchem Umfang und mit welchen Zielgruppen wurden während der Pandemie digitale Sexuelle Bildungsformate realisiert?
     
  • Welche Bedeutung hat die individuelle Bereitschaft der Fachkräfte für die digitale Beratung und Sexuelle Bildung?

 

Auf Basis der ausgewerteten Fragebögen sowie der qualitativen Interviews wurde eine zunehmende Professionalisierung der Fachkräfte im digitalen Raum, bei gleichzeitig hohem Bedarf nach weiterer Unterstützung in Form von Aus- und Fortbildungen festgestellt. Zudem die Bedeutung und Notwendigkeit einer angemessenen Finanzierung von digitalisierungsbezogenen Anschaffungen sowie die Bereitstellung entsprechender zeitlicher und personeller Ressourcen betont.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich Beratungsfachkräfte für die verpflichtende Beratung im Kontext des §219 StGB tendenziell zurückhaltender und Fachkräfte der Sexuellen Bildung hinsichtlich Gruppenangeboten für Jugendliche im digitalen Setting skeptisch äußerten. Als großer Zugewinn wird von den Befragten, die durch digitale Möglichkeiten erreichte, Flexibilisierung in den Arbeitsfeldern bewertet.

Das Projekt konnte durch die Förderung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit 2020 die pandemiebedingten Veränderungen in den Arbeitsfeldern „Beratung“ und „Sexuelle Bildung“ der Schwangerschaftsberatungsstellen in Deutschland erforschen und fokussierte die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in diesen Bereichen. Dafür wurde eine deutschlandweite Fragebogenerhebung mit insgesamt 518 ausgefüllte Fragebögen sowie qualitative Interviews mit 41 Fachkräften und 20 Klient*innen durchgeführt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen und Publikationshinweise finden Sie hier.

Trailer zur Abschlussveranstaltung mit Vorstellung des Forschungsdesigns.

Das Forschungsprojekt läuft noch bis Ende August 2023, eine Kontaktaufnahme ist möglich über: forschung-familienplanung@hs-merseburg.de

 

 

Einblicke in unsere Infothek zur Sexuellen Bildung

 

Kontakt

Prof. Dr. Maika Böhm
Professur für Sexualwissenschaft und Familienplanung
Raum: F/3/03.2
  • Projektleiter*in: Prof. Dr. Maika Böhm
  • Mittelgeber*in | Partner*in: BZgA – Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
  • Laufzeit: bis 07/23 

gefördert von der

Headerbild: Pexels

Nach oben