Melanie Loos

Für mich ist das Schreiben eine Passion!

Ein Buch zu schreiben ist eine große Sache. Ideen kommen nicht von alleine und wie ein Buch gegliedert, aufgebaut, interessant geschrieben und überhaupt aufgemacht sein muss, ist alles andere als einfach.

Melanie Loos, Masterstudentin des Studiengangs Informationsdesign und Medienmanagement, hat im Zusammenhang mit ihren Seminaren Sachbuchgestaltung und Fachjournalismus ein Buch geschrieben. Da sie sich für Flora und Fauna interessiert, war es naheliegend, dass inhaltlich die Merseburger Natur einen großen Raum einnimmt.

Melanie, wie ist es dazu gekommen?
Im zweiten Mastersemester hatte ich die Möglichkeit, die Seminare Sachbuchgestaltung und Fachjournalismus zu belegen. Das klang für mich sehr interessant. Die Semesteraufgabe bestand dann darin, eine Broschüre zum Thema „Heimatort, Kiez, Stadtviertel“ eigenständig zu produzieren.

Wie heißt dein Buch?
Merseburg. Vom Leben im Grünen.

Wovon handelt es?
Es geht um naturkundliche Themen. Einen großen Aspekt bildet die freifliegende Vogelwelt Merseburgs.

 

 

 

Warum gerade das Thema?
Das vorgegebene Thema war ja „Heimatort, Kiez, Stadtviertel“. Ich lebe in Merseburg und für mich zeichnet sich Merseburg besonders durch eins aus, die Natur. Und für mich bedeutet Natur Heimat.

Was fasziniert und reizt dich am Thema?
Ich bin selbst in enger Verbindung zur Natur aufgewachsen, weil mein Opa in der Landwirtschaft tätig war. Ich fühle mich wohl, wenn ich durch die Natur laufe. Wenn ich dann noch Wildtieren begegne und sie beobachten kann, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Es ist auch sehr interessant, neue Vogel- oder Pflanzenarten zu entdecken und diese zu bestimmen. Mir kontinuierlich größeres Wissen über die Naturkunde anzueignen, bringt viel Freude.

 

 

Was brauchst du zum Schreiben und wo hast du geschrieben? Ruhe, den eigenen Schreibtisch mit einem Blatt Papier oder im Freien am Laptop auf der Wiese?
Vor allem eines muss ich sein, ausgeschlafen. Tatsächlich schreibe ich dann am liebsten in meinem Zimmer – mal am Schreibtisch sitzend, mal auf dem Teppich oder im Bett liegend. Ich schreibe zwar auch gerne auf Papier, aber das Buch habe ich direkt in den Laptop eingetippt.

Wann und wo sind dir die besten Ideen gekommen?

Das ist unterschiedlich. Manchmal ist mir beim Einkaufen oder Spazieren ein guter Gedanke in den Sinn gekommen. Auch der Austausch mit Freunden hat mich auf gute Ideen gebracht.

 

Hast du vor, weitere Bücher zu schreiben?
Ja! Für mich ist das Schreiben eine Passion. Ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut schreiben kann, und zudem bereitet es mir Freude und Spaß. Daher plane ich auch beruflich, in diese Richtung zu gehen.

Planst du eine Veröffentlichung?
Ob ich es veröffentlichen werde, weiß ich noch nicht.

Hat dir dein Studiengang eigentlich beim Schreiben geholfen, was konntest du fürs Schreiben mitnehmen?
Ja! Im Seminar Fachjournalismus habe ich gelernt, welche journalistischen Textsorten es gibt und was ich beim Schreiben zu beachten habe. Das war schon sehr interessant und hilfreich.

Und sonst so? Womit vertreibst du dir noch deine Zeit? Was gibt es in Merseburg zu entdecken?
Natürlich bin ich besonders gern an der frischen Luft. Beachvolleyball oder Frisbee spielen, joggen oder Fahrrad fahren. Immer mit offenen Augen unterwegs, freue ich mich über jede noch so kleine Maus, die mir den Weg überquert. Letztens habe ich sogar einen Waschbären auf dem Campusgelände getroffen. Hier kann man nur immer wieder staunen. 

Nach oben