Das Projekt FEM POWER - ein Blick zurück und voraus

07.12.2022, Chancengerechtigkeit

Vor 6 Jahren ist das Verbundprojekt FEM POWER mit der Vision angetreten, in Sachsen-Anhalt ein Netzwerk zur Stärkung von Frauen in der Wissenschaft und zur Förderung der Chancengleichheit aufzubauen. Inzwischen gehören zwölf Wissenschaftsstandorte zum FEM POWER Netzwerk, die unterschiedliche Projekte realisiert haben.

Für den Hochschulstandort Merseburg sind im Projekt FEM POWER hervorzuheben:

• Ringvorlesungen zu verschiedenen Themen wie Intersektionalität oder Krisen und deren Einfluss auf Geschlechterverhältnisse mit Teilnehmer*innen aus Deutschland, Peru, Schweiz und Österreich
  • Lunch Lectures und Workshops
  • 2 MINT-Promotionsstipendien
  • Broschüre und Wanderausstellung Wissenschaftlerinnen an der HoMe
  • (F)EMPOWERing Zertifikate zu den Themen Sensibilisierung und Empowerment z.B. im Studium oder für den Berufseinstieg

Neben den Aktivitäten an der HoMe ist durch das Verbundprojekt der GENDER Campus entstanden, eine Online-Plattform mit Veranstaltungen und Aktivitäten zur Chancengleichheit in Sachsen-Anhalt. Hervorzuheben ist auch die Beteiligung des Projektes bei der Ausgestaltung des jährlich stattfindenden landesweiten Tages der Geschlechterforschung.

Am 01. Dezember 2022 fand die digitale Abschlussveranstaltung des Projektes für den Hochschulstandort Merseburg statt.

Wir sagen DANKE für viele konstruktive Debatten und die Unterstützung der Gleichstellungsarbeit an der HoMe. Wir sagen DANKE an alle Unterstützer*innen des Projektes.

Die Gleichstellungskommission sagt DANKE, liebe Kerstin Schmitt, für die Unterstützung der Gleichstellungsarbeit durch FEM POWER.

Chancengleichheit in Lehre und Forschung braucht engagierte Menschen und Zeit. Wir hoffen, dass die Aktivitäten des Projektes in einem Folgeantrag, der im Jahr 2023 geplant ist, weitergeführt werden können. Wir nehmen die Erkenntnisse, die Erfolge und das Empowerment mit in unsere tägliche Gleichstellungsarbeit zur Gestaltung einer chancengerechten und diskriminierungssensibel agierenden Hochschule Merseburg.

Ausführliche Informationen zur Gleichstellungsarbeit: www.hs-merseburg.de/chancengerechtigkeit