Maika Böhm in Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung berufen

Prof. Dr. Maika Böhm
09.03.2023, Forschung Promovieren Forschungsprojekte Kooperative Promotionen Transfer (Forschung)

Herzlichen Glückwunsch an Professorin Dr. Maika Böhm zur Berufung in die Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin!

Diese Berufung ist eine Anerkennung Ihrer herausragenden Arbeit als Forscherin und Expertin auf dem Gebiet der Sexualwissenschaft und Familienplanung.

Maika Böhm forscht insbesondere zu den Themen Familienplanung, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und Sexuelle Bildung.

In ihrem aktuellen Projekt ELSA forscht sie u.a. zu Entscheidungsprozessen und Erfahrungen ungewollt Schwangerer mit der psychosozialen und medizinischen Versorgung. Diese Arbeit ist von großer Bedeutung, da Schwangerschaftsabbrüche ein oft tabuisiertes Thema sind und viele Frauen Schwierigkeiten haben, sich in dieser Situation angemessen beraten und unterstützt zu fühlen. Durch ihre Arbeit trägt Maika Böhm dazu bei, dass Frauen in dieser schwierigen Phase ihres Lebens die bestmögliche Unterstützung und Versorgung erhalten und ihre reproduktive Selbstbestimmung gewahrt bleibt.

Wir von der Hochschule Merseburg sind sehr dankbar für ihr Engagement, freuen uns mit ihr gemeinsam über diese Auszeichnung und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit in der Kommission und darüber hinaus.