Maike Wagenaar hat im Sommersemester die Vertretungsprofessur Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Merseburg inne

19.05.2022, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Maike Wagenaar übernimmt im Sommersemester 2022 die Vertretungsprofessur Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Merseburg.

Aufgewachsen in Ostfriesland, hat sie dann nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Belgien zunächst in Hannover, später in Münster studiert. Nach vielen Jahren in der Praxis und der Geschäftsführung im Bereich der Sozialen Arbeit war sie zuletzt als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Geschichte, Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit an der Hochschule Hannover beschäftigt.

Für sie ist wichtig, Studierende in ihren Lehrveranstaltungen zu beteiligen. „Nur durch den gemeinsamen Austausch werde ein Seminar zu einer gelingenden Veranstaltung“, so Wagenaar.

Auch im Bereich der Forschung legt Maike Wagenaar Wert auf die Partizipation der Studierenden. Ziel ist es dabei, die Studierenden an die Forschung heranzuführen. „Beispielsweise habe ich ein Jahr lang mit verschiedenen Studierenden tiefenhermeneutische Auswertungen betrieben und sie damit gleichzeitig in die Methode der Tiefenhermeneutik eingeführt“, führt Maike Wagenaar aus.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen: Theorie, Profession und geschichtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit, transgenerationale Weitergabe, Frauen- und Mutterbild, Queerness, Sozialpsychiatrie und Abhängigkeit.