Merseburger Professorin lehrt in einem DAAD-Projekt in Kenia

Prof. Dr. Kerstin Alexander während der Vorlesung an der Pwani University in Kenia
16.04.2024, Presse Pressemitteilung @ HoMe Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Prof. Dr. Kerstin Alexander, Professorin für Technisches Illustrieren und Grafik-Design, lehrt zurzeit auch in Kenia. Die Hochschule Karlsruhe, die University of Limerick und die Pwani University in Kenia bauen gemeinsam den neuen Masterstudiengang „Communication and Media“ (MCM) an der Pwani University in Kilifi auf. Als Spezialistin für Visuelle Kommunikation ist Kerstin Alexander Teil des internationalen Teams im DAAD-Projekt.

Im September 2023 startete der Pilotstudiengang und aktuell läuft das zweite Semester des regulären Masterstudiengangs MCM sehr erfolgreich. Kerstin Alexander lehrt an der Pwani University „Visualisation Basics“, Typography“ und „Corporate Design“. Ein Großteil der Lehre in diesem für Kenia einmaligen, anwendungsorientierten Master findet online statt. Höhepunkte für die Studierenden und die Lehrkräfte sind jedoch die onsite classes – wenn die Dozent*innen in Kilifi vor Ort lehren. „Es ist eine großartige Lehrerfahrung, mit diesen kreativen kenianischen Studierenden arbeiten zu dürfen. Dadurch gewinne ich neue Erkenntnisse für meine Lehre, bekomme einen anderen Blickwinkel, kann meine Lehrinhalte überprüfen und dabei neue Inhalte einfließen lassen. Davon profitieren auch meine Studierenden in Merseburg“, hebt Kerstin Alexander hervor.

Zukunftsperspektiven

Nach ihrem Abschluss stehen den Absolvent*innen in den zukunftsträchtigen Bereichen technische Redaktion, Webentwicklung, Grafikdesign, Softwaredokumentation UX-Design, Social Media oder im Journalismus viele Türen offen. Das trifft sowohl auf die kenianischen Studierenden als auch auf die von Prof. Alexander im Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg betreuten Studierenden zu.