Informationsdesign und Medienmanagement

Informationsdesign und Medienmanagement

AbschlussStudienformStudiendauerStudienbeginnZulassungSprache
Master of Arts Teilzeit, Vollzeit 6, 4 Semester Wintersemester beschränkt Deutsch

Informationen und Medien - Verfassen, Designen und Managen.

Der Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement (IDMM) eröffnet vielseitige Perspektiven in  Bereichen wie PR und Öffentlichkeitsarbeit, Technische Redaktion, Grafikdesign, Fachjournalismus, Multimedia-Design und UX-Design. Die Qualifikation der Absolventen ist geeignet, anspruchsvolle redaktionelle Tätigkeiten auszuüben und Kommunikations- und Informationsprozesse systematisch oder methodisch zu planen und zu gestalten. Zur Onlinebewerbung

Studieninhalte

Informationsdesign

Illustration / Textproduktion | Fachjournalismus | 3D-Modellierung | UX Design

Medienmanagement

Content Management | Single Source Publishing | Web-Entwicklung | Multimediadesign

Bezugswissenschaften

Lernpsychologie | Technik und Normen | Produkthaftung / Medienrecht | Projektmanagement

Projekte

Anwenderdokumentation | Online-Hilfe / User Assistance | Mobile Dokumentation | Corporate Design

Studienablauf

Das Studium umfasst 4 Semester (2 Jahre) in Vollzeit und Präsenz bei Teilzeitstudium 6 Semester (3 Jahr).

1.-3. Semester (Vollzeit) bzw. 1.-5. Semester (Teilzeit)

  • Vorlesungen | Seminare | Projekte

4. Semester (Vollzeit) bzw. im 6. Semester (Teilzeit)

  • Masterarbeit | Praxisprojekt

Rebecca, Studentin Informationsdesign und Medienmanagement

"Praxisbezug ist hier kein leeres Schlagwort. Wir bearbeiten Projektaufgaben im Team, gemeinsam mit Unternehmenspartnern. So kann ich mein Wissen erweitern und das Gelernte sofort anwenden."

Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Das Kompetenzzentrum Informationswissenschaften  spannt den Bogen zwischen Studierenden und Unternehmen, zwischen Hochschule und Praxis:

Studieninteressierte können sich hier über Inhalte und Schwerpunkte der Studiengänge M. A. Informationsdesign und Medienmanagement sowie B. Eng. Technischen Redaktion und E-Learning-Systeme informieren.

Unternehmen bieten wir eine breite Palette kreativen Wissens und Erfahrung im Bereich Informationsdesign, Medien und Technische Redaktion.

Berufsperspektiven

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

25 Jahre - 25 Köpfe: Alumniportrait: Regina Devrient

Berufsperspektiven

Als Textprofi, Spezialist für Visualisierung und Multimedia-Experte in einer Person ist Ihr Know-how überall dort gefragt, wo komplexe Informationen zu Wissen gebündelt und auf den Punkt gebracht werden müssen, wie beispielsweise in PR und Öffentlichkeitsarbeit, Grafikdesign , UX-Design, Multimedia, Unternehmenskommunikation, Technischer Redaktion und auf journalistischem Gebiet.

Bewerbung und Zulassung

Es wird regulär jährlich zum Wintersemester immatrikuliert.

Bewerbungsfrist: 15. Juni

Zur Onlinebewerbung

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums Informationsdesign und Medienmanagement ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, der Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Punkten nach dem ECTS (European Credit Transfer System) entspricht.

Es gelten die in der zentralen Zulassungsordnung für Masterstudiengänge der Hochschule Merseburg geregelten Zulassungsvoraussetzungen. Der Masterstudiengang „Informationsdesign und Medienmanagement“ (IDMM) baut konsekutiv auf Bachelorstudiengängen mit naturwissenschaftlichem, ingenieurswissenschaftlichem, wirtschaftswissenschaftlichem, linguistischem und medialem Profil auf. Er richtet sich bevorzugt an Absolventen dieser Abschlüsse. Ein Motivationsschreiben (Umfang max. eine A4 Seite) ist Bestandteil der Bewerbung.

Noch Fragen? Wir beraten Sie gern!

Elisa Unkroth
Allgemeine Studienberaterin
Raum: Hg/G/1/17
Telefon: +49 3461 46-2321
Prof. Kerstin Alexander
Studienfachberaterin Informationsdesign und Medienmanagement

Weiterführende Infos / Downloads