Ob auf dem Weg zur Vorlesung, ins Büro oder einfach durchs Grüne – Radfahren tut gut und bringt frischen Wind in den Alltag. Beim STADTRADELN 2025 treten wir als Hochschule erstmals gemeinsam in die Pedale und zeigen, wie klimafreundlich Mobilität sein kann.
Die Woche der aufgeschobenen Prüfungsvorbereitung gibt Gelegenheit, sich im Rahmen der (E-)Tutorien weiter gezielt auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.
Erfahrene Tutor*innen sowie andere Beratende stehen während der Woche in allen Fragen rund um die Prüfungsvorbereitung mit Rat und Tat zur Seite.
Antisemitische Angriffe und Anfeindungen finden tagtäglich in verschiedenen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen statt – so auch innerhalb von Gefängnismauern.
Infoplattform SeBiLe: So setzen Sie das Curriculum „Sexuelle Bildung für das Lehramt 2.0“ richtig ein
Sie sind auf das Curriculum „Sexuelle Bildung für das Lehramt 2.0“ (siehe: www.sebile.de) aufmerksam geworden und wollen es in der Lehre im Lehramtsstudium (1. Phase), im Referendariat (2. Phase) oder in der Fort-/Weiterbildung (3. Phase) einsetzen?
Dann nehmen Sie gern an einem unserer regelmäßigen Austauschtermine teil.
In dieser Veranstaltung werden Einblicke in den Studienablauf gegeben sowie Unternehmensbeispiele und mögliche berufliche Perspektiven aufzeigt. Mit: Professor Marco Zeugner
Der VDI/VDE Arbeitskreis GMA (Mess- und Automatisierungstechnik) im BV Halle lädt Studierende oder technisch Interessierte herzlich zu seinem kostenfreien Vortragsprogramm an der Hochschule Merseburg ein!
Vorstellung des Masterstudiengang Sexologie: Informationen zu Inhalten und Zielen, den Ablauf und die Zugangsvoraussetzungen sowie Möglichkeiten der finanziellen Förderung.
Zudem stehen aktuelle Studierende und Absolvent*innen des Masterstudiengang Sexologie für Fragen zur Verfügung.
Auch im Sommersemester bietet eSALSA wieder Lunch Lectures für Lehrende an. Jeweils am letzten Mittwoch im Monat in der Vorlesungszeit können Sie es sich von 12.00 - 12.30 Uhr vor dem Rechner gemütlich machen, dem Input anderer Lehrender lauschen und Ideen für die eigene Lehre mitnehmen.
In dieser Veranstaltung werden Einblicke in den Studienablauf gegeben sowie Unternehmensbeispiele und mögliche berufliche Perspektiven aufzeigt. Mit: Professor Marco Zeugner
KI verändert die Hochschullandschaft erheblich und wirkt sich auf verschiedene Aspekte der Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Dozenten aus. In diesem kurzen Vortrag gibt Prof. Dr. Thomas Rachfall einen Überblick über die Relevanz für Dozenten und wie sie derzeit damit umgehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen!
Die Vorteile elektronischer Prüfungen in Präsenz liegen insbesondere in der Erstellung und Auswertung der digitalen Prüfungsbögen. Aber sind sie auch täuschungssicher oder gar anfälliger für Betrugsversuche, liegt doch die Versuchung durch KI im schlimmsten Fall nur einen Mausklick entfernt?
Im Podium geben Menschen Einblicke in ihre Erfahrungswelten. Wir laden Sie herzlich ein, Fragen zu stellen und mit uns über die Vielfalt jüdischen Lebens heute zu diskutieren!
Wir analysieren die Entstehung von Antisemitismus und Antifeminismus und ihre Überschneidungen, vor allem durch zentrale Verschwörungserzählungen, die diese Weltanschauungen stützen.
Die Universität Erfurt und die Hochschule Merseburg laden zu einem gemeinsamen Fachaustausch zur Qualifizierung von angehenden Lehrkräften ein.
Schule hat einen sexualerzieherischen Auftrag, der weit über Aufklärung zu biologisch-körperlichen Prozessen hinausgeht. Lehrer*innen und auch andere pädagogische Fachkräfte sollten daher kompetente Vertrauenspersonen für Schüler*innen sein. Im Idealfall begleiten Lehrkräfte die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verantwortungsvollen und selbstbestimmten Persönlichkeiten im Umgang mit Liebe, Sexualität und Beziehungen. Sie leisten damit auch einen wertvollen Beitrag für einen grenzachtenden Umgang und zur Prävention sexualisierter Gewalt. Bis dato sind sie oftmals jedoch nicht ausreichend qualifiziert oder spüren persönliche Hemmnisse, das Thema Sexualität im schulischen Kontext professionell aufzugreifen.
Wasserstoffdruckspeicher des Typs 4 stellen eine fortschrittliche Lösung für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff dar. Diese Tanks bestehen aus einem inneren Behälter aus Kunststoff, der von einer äußeren Schicht aus hochfesten Verbundwerkstoffen umgeben ist. Diese Bauweise bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere hinsichtlich des Gewichts. Die Anforderungen an Kunststoffe für Wasserstoffdruckspeicher sind äußerst komplex und stellen für die Produktentwicklung sowie die spätere Fertigung eine Herausforderung dar, um die Sicherheit und Effizienz dieser Speicherlösungen zu gewährleisten.
Der Workshop bietet Interessierten aus dem Tätigkeitsfeld die Möglichkeit, sich (selbst-)reflexiv mit Antisemitismus als Erfahrung und Struktur auseinanderzusetzen und den Umgang damit zu professionalisieren.