Gästebuch

Hörsaal
Gästebuch Schülerlabor

Gästebucheintrag schreiben

 

 

Kontaktperson
Dr. Almut Vogt
Projektleiterin
Raum: Hg/C/1/06
Telefon: +49 3461 46-2161

Gästebuch Schülerlabor

Aktuelles (44)

Maxima Zachei

28.07.2021, Gästebuch Schülerlabor

Auch in diesen Sommerferien (2021) bot die Hochschule Merseburg wieder einen Workshop an.
Diesmal zum Thema Chemie im Alten Ägypten. Auf spannende Art und Weise lernte man
die Bedeutung der Chemie im alten Ägypten kennen und durfte das neu erlernte Wissen
gleich im ersten Teil im Schülerlabor in die Tat umsetzten. Wir untersuchten unter anderem
die Farbpigmentherstellung und den Ph-Wert der Haut. Im zweiten Teil des Workshops
wurde uns die Technologie des 3D Drucks, thematisch passend an Hand einer Pyramide,
nähergebracht. Es war wie immer ein rundum gelungener Tag aus dem man mit vielen
praktischen Erfahrungen, einem erweiterten Wissenshorizont und nicht zu vergessen sehr
viel Spaß geht. Ich habe bereits zum wiederholtem Mal an einem Workshop der Hochschule
Merseburg teilgenommen. Deshalb kann ich nur sagen, dass die Hochschule immer wieder
einen Besuch Wert ist. Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeiter bedanken, die diesen
Workshop überhaupt erst möglich machten.

Mehr

Jule Gauselmann

26.07.2021, Gästebuch Schülerlabor

Ich fand es spannend und informativ. Die Experimente waren cool und es war nicht überfüllt, sodass man gut arbeiten konnte. Es war auch gut, dass man die selbstgemachten Produkte mitnehmen konnte.

Mehr

Tina Hülsmann

19.07.2021, Gästebuch Schülerlabor

Im Rahmen eines Schulprojekts zu Kunststoffen waren wir bei euch im Schülerlabor in Merseburg zu Besuch...

Mehr

Vanessa Weise

25.05.2021, Gästebuch Schülerlabor

Mit etwas Verspätung wollten wir noch ein großes Dankeschön und mindestens eine genauso großes Lob dalassen, bezüglich des diesjährigen Girls&Boys Days im April 2021. Die Onlineversion war leicht umzusetzen und hat super funktioniert. Auch inhaltlich, wie immer, klasse gemacht und sehr interessant! Gerne wieder, obwohl die Aktionen und Projekte Vorort mit nichts zu vergleichen sind. Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön

Mehr

Laura Tuma

02.11.2020, Gästebuch Schülerlabor

Hallo mein Name ist Laura,
ich gehe in die 11. Klasse und war mit anderen Schülern der IGS.Halle Am Steintor am 27.10.2020 bei Ihnen im Schülerlabor. Wir fanden es alle sehr schön und lehrreich bei Ihnen. Uns hat das Herstellen von Kosmetik sehr viel Spaß gemacht. Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen auch zu Ihnen ins Schülerlabor zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura Tuma und die anderen Schüler/innen

Mehr

Schülerpraktikum

15.09.2020, Gästebuch Schülerlabor

Mit meinem ersten Besuch an der Fachhochschule Merseburg absolvierte ich ebenfalls mein erstens Praktikum. Im Zeitraum vom 31.08.2020 bis 11.09.2020 führte ich, gemeinsam mit Salomé Albuscheit, interessante Experimente im Schülerlabor durch. Die praktischen aufgaben forderten mein schulisches Wissen an und ich konnte ebenfalls viele neue Informationen im Bereich Chemie erhalten. Das freie Arbeiten war eine schöne Erfahrung, welche viel Freiraum während des Experimentierens bot. Außerdem konnte ich erste Eindrücke, vom Leben an einer Hochschule, sammeln. Im Allgemeinen waren es zwei sehr spannende Wochen und ein gelungenes Praktikum.

Alina

Mehr

Schülerpraktikum

15.09.2020, Gästebuch Schülerlabor

Vom 31.08.2020 bis zum 11.09.2020 führte ich mein Praktikum an der Hochschule Merseburg aus. Genau wie bei meinem letzten Besuch im Schülerlabor, konnte ich wieder neue Erfahrungen sammeln. Wenn ich Probleme oder Fragen hatte, bekam ich Unterstützung von Frau Schreiber und Herr Schwabe, welche mir sehr oft weitergeholfen haben. Ebenfalls erhielt ich viel Freiraum bei dem Ablauf von den Experimenten, wodurch ich vieles ausprobieren konnte. Insgesamt war das Praktikum an der Hochschule sehr interessant und ist auch sehr weiterzuempfehlen.

Salomé

Mehr

Lena Broschik

13.07.2020, Gästebuch Schülerlabor

Vom 29.06.2020 bis 10.07.2020 war ich an der Hochschule Merseburg und durfte in verschieden Bereiche hereinschnuppern. Unter anderem war ich auch einige Tage im Schülerlabor und habe verschiedene Experimente durchgeführt. Diese Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte mit den verschiedensten alltäglichen Dingen Experiment durchführen und habe dabei Erfahrungen über die Arbeit im Labor gesammeln. Unterstützung hatte ich dabei von Frau Schreiber, Frau Dr. Vogt, Herr Schwabe. Diese haben alles vorbereitet, mir bei Problemen geholfen und meine Fragen ausführlich beantwortet. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Mehr

Lea Obudzinski und Annelie Beier/ Domgymnasium Merseburg

02.07.2020, Gästebuch Schülerlabor

Liebe Hochschule Merseburg,
viele Wochen des vergangenen Schuljahres haben wir im Chemielabor hier verbracht. Viele anstrengende, aber auch schöne Stunden werden wir vermissen und immer in Erinnerung behalten. Es war jedes mal eine schöne, lustige und neue Erfahrung und wir haben sehr viel dazugelernt. Frau Erdmenger und Frau Vogt haben uns jedes mal geholfen und aufkommende Fragen beantwortet (sie haben uns auch kaputtgegangene Reagenzgläser verziehen;). Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Auch ein großes Dankeschön gilt der Hochschule, dass hier unser Biochemieunterricht stattfinden durfte.

Mehr

Josefina Richter - Schülerin des Goethe-Gymnasiums Weißenfels

22.04.2020, Gästebuch Schülerlabor

Am 3.03. und 4.3.2020 fuhren die zehnten Klassen des Goethegymnasiums Weißenfels schon zum dritten Mal in die Hochschule Merseburg. Nach der kurzen und unterhaltsamen Belehrung von Herrn Schwabe begann das Experimentieren.

Insgesamt führten wir fünf gut vorbereitete Experimente zum Thema Kosmetik durch.

Mit Materialien, die wir an unserer Schule nicht alle zur Verfügung haben, konnten wir beispielsweise Duftstoffe, Seife, Lippenpflegestifte, Badesalz und verschiedene Hautcremes sehr effizient herstellen. Drei Laborantinnen und ein Student der Hochschule standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Auf sie ist immer Verlass. Freundlich, kompetent und hilfsbereit haben sie uns beim Experimentieren mit einem offenen Ohr unterstützt. Insgesamt konnte man sich nur wohlfühlen. Auch unser Mittagessen war wieder überragend und vor allem beim Nachtisch lohnt es sich, noch einmal zu zuschlagen.

Wir wollen uns hiermit für die Gastfreundlichkeit der Fachhochschule bedanken, es war nicht nur unser bislang bestes Praktikum. Wir haben auch gleich schöne Geschenke für den kommenden Frauentag.

Vielen lieben Dank,

im Namen der 10. Klassen des Goethegymnasiums und unserer Lehrer.

 

 

...

Mehr
Nach oben