Gästebuch

Hörsaal
Gästebuch Schülerlabor

Gästebucheintrag schreiben

 

 

Kontaktperson
Dr. Almut Vogt
Projektleiterin
Raum: Hg/C/1/06
Telefon: +49 3461 46-2161

Gästebuch Schülerlabor

Aktuelles (37)

Lena Broschik

13.07.2020, Gästebuch Schülerlabor

Vom 29.06.2020 bis 10.07.2020 war ich an der Hochschule Merseburg und durfte in verschieden Bereiche hereinschnuppern. Unter anderem war ich auch einige Tage im Schülerlabor und habe verschiedene Experimente durchgeführt. Diese Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte mit den verschiedensten alltäglichen Dingen Experiment durchführen und habe dabei Erfahrungen über die Arbeit im Labor gesammeln. Unterstützung hatte ich dabei von Frau Schreiber, Frau Dr. Vogt, Herr Schwabe. Diese haben alles vorbereitet, mir bei Problemen geholfen und meine Fragen ausführlich beantwortet. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

Mehr

Lea Obudzinski und Annelie Beier/ Domgymnasium Merseburg

02.07.2020, Gästebuch Schülerlabor

Liebe Hochschule Merseburg,
viele Wochen des vergangenen Schuljahres haben wir im Chemielabor hier verbracht. Viele anstrengende, aber auch schöne Stunden werden wir vermissen und immer in Erinnerung behalten. Es war jedes mal eine schöne, lustige und neue Erfahrung und wir haben sehr viel dazugelernt. Frau Erdmenger und Frau Vogt haben uns jedes mal geholfen und aufkommende Fragen beantwortet (sie haben uns auch kaputtgegangene Reagenzgläser verziehen;). Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Auch ein großes Dankeschön gilt der Hochschule, dass hier unser Biochemieunterricht stattfinden durfte.

Mehr

Josefina Richter - Schülerin des Goethe-Gymnasiums Weißenfels

22.04.2020, Gästebuch Schülerlabor

Am 3.03. und 4.3.2020 fuhren die zehnten Klassen des Goethegymnasiums Weißenfels schon zum dritten Mal in die Hochschule Merseburg. Nach der kurzen und unterhaltsamen Belehrung von Herrn Schwabe begann das Experimentieren.

Insgesamt führten wir fünf gut vorbereitete Experimente zum Thema Kosmetik durch.

Mit Materialien, die wir an unserer Schule nicht alle zur Verfügung haben, konnten wir beispielsweise Duftstoffe, Seife, Lippenpflegestifte, Badesalz und verschiedene Hautcremes sehr effizient herstellen. Drei Laborantinnen und ein Student der Hochschule standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Auf sie ist immer Verlass. Freundlich, kompetent und hilfsbereit haben sie uns beim Experimentieren mit einem offenen Ohr unterstützt. Insgesamt konnte man sich nur wohlfühlen. Auch unser Mittagessen war wieder überragend und vor allem beim Nachtisch lohnt es sich, noch einmal zu zuschlagen.

Wir wollen uns hiermit für die Gastfreundlichkeit der Fachhochschule bedanken, es war nicht nur unser bislang bestes Praktikum. Wir haben auch gleich schöne Geschenke für den kommenden Frauentag.

Vielen lieben Dank,

im Namen der 10. Klassen des Goethegymnasiums und unserer Lehrer.

 

 

...

Mehr

Luise Martin (Schülerin des Goethegym in Weißenfels)

19.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Liebe Fachhochschule Merseburg,
der Tag bei euch war ein tolles Erlebnis, auch eine,,Schülerin" von euch hat uns den ganzen Tag begleitet. Auch die Hilfe die uns von den Laborantinnen war sehr hilfreich bei den Experimenten. Vielen Dank das sie uns einen solch schönen Tag ermöglicht haben.
Das Projekt ,,Chemie zum Anfassen" kann ich nur weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen Luise Martin

Mehr

Anne Schaumburg-Schülerin des Goethe Gymnasiums

19.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Ich fand das Praktikum in der Hochschule sehr interessant und aufschlussreich. Durch interessante Experimente wurde uns das Thema Metalle näher gebracht. Die betreuenden Laborantinnen haben all unsere Fragen mit großer Hilfsbereitschaft beantwortet. Ich hoffe sehr dass das Praktikum erhalten bleibt.

Mehr

Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle/Saale

06.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Wir, die Schüler des Modulkurses Chemie am Cantor-Gymnasium, konnten auch in diesem Jahr wieder eine Woche an der Fachhochschule in Merseburg verbringen. Neben den lehrreichen Vorlesungen, die uns sehr gut in die Thematik eingeführt haben, konnten wir viele verschiedene Experimente durchführen. Die Professoren des jeweilligen Fachbereiches haben uns die teilweise schwierigen Themen verständlich und sehr anschaulich vermittelt. Wir hatten auch dieses Jahr wieder ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Praktikum in der Hochschule Merseburg. Vielen Dank!

Mehr

Weidner, Lea

04.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Das Praktikum war sehr schön. Mir hat es gefallen das alles schon vorbereitet war und wir immer freundlich unterstützt wurden. Die Experimente waren sehr lehrreich und sehr umfangreich. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und auf ein neues Lehrreiches Schülerpraktikum ,,Chemie zum anfassen". Ich würde mich auf ein wiedersehen freuen. LG eine Schülerin des Goethegymnasiums Weißenfels

Mehr

Lars Limberg, Schüler des Goethe-Gymnsiums-WSF

03.02.2020, Gästebuch Schülerlabor

Es war ein sehr schönes Projekt und die Laborantinin waren sehr nett. Ich hoffe dass dieses Projekt an der Fachhochschule Merseburg erhalten bleibt.

Mehr

Lea Gebert

31.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Am 27.01.2020 fuhr der Grundkurs Chemie 11 mit 19 Schülern und zwei Lehrern von dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ aus Borna in die Hochschule Merseburg. Nach der kurzen und unterhaltsamen Belehrung von Herrn Schwabe begann das Experimentieren. Insgesamt gab es sieben gut vorbereitete Experimente zu den Themen Thermodynamik und Redoxreaktionen. Mit Materialien, die wir an unserer Schule nicht zur Verfügung haben, konnten wir beispielsweise Sahne gefrieren lassen oder Farbreaktion mit Kaliumpermanganat beobachten. Zwei Laboratinnen und ein Student der Hochschule standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Es ist nichts kaputt gegangen- Juhu! Nach zwei Stunden Experimentieren nutzten wir eine Stunde Freizeit zum Essen in der Mensa. War lecker! Bis zur Abfahrt führte uns eine Studentin aus dem letzten Semester über den kleinen grünen Campus. Dort sahen wir viele Freizeitangebote, die das Studentenleben angenehmer machen. Am Ende der Führung sahen wir die neue beeindruckende Unibibliothek.
Diese...

Mehr

Jutta Reger, Goethe-Gymnasium Weimar

28.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Schon seit Jahren besuchen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern das Schülerlabor in Merseburg und sind jedes Mal begeistert von der guten Auswahl der Experimente und der umsichtigen und kompetenten Betreuung vor Ort. Alles ist stets fertig vorbereitet und die Schüler können sofort mit dem Experimentieren beginnen. Dieses Mal wählten wir mit unseren 9. Klassen das Thema „Boden“, da dieses wichtige Thema im Schulunterricht kaum behandelt wird, aber viele Bezüge sowohl zu chemischen als auch biologischen Themen bietet. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit großer Motivation und staunten über die gewonnenen Ergebnisse. So spannend kann Chemie sein. Hier lernt man fürs Leben. Es war wieder ein tolles Erlebnis, das mit einer interessanten Führung im Chemiemuseum zum Thema Ammoniak abgerundet wurde. Vielen Dank an Frau Vogt und ihr perfektes Team. Ihr Goethegymnasium Weimar.  Jutta Reger

Mehr
Nach oben