Gästebuch

Hörsaal
Gästebuch Schülerlabor

Gästebucheintrag schreiben

 

 

Kontaktperson
Dr. Eileen Bette
Projektleiterin Schülerlabor "Chemie zum Anfassen"
Raum: Hg/C/1/6

Gästebuch Schülerlabor

Aktuelles (54)

Vielen Dank aus Weimar!

16.05.2022, Gästebuch Schülerlabor

Nach langer Corona-Pause waren wir am 12. 05. 22 endlich mal wieder im Schülerlabor. Unsere Klasse 7a war total begeistert, einmal ein richtiges Labor zu sehen und so viel selber machen zu können. Natürlich haben sie auch alle stolz ihre selbstgemachten Kosmetikartikel mit nach Hause genommen. Es war so schön, wieder da zu sein. Ganz lieben Dank an die hervorragende Organisation sowie die fachkundige und umsichtige Anleitung der Schüler*innen. Das Team vor Ort ist spitze!

LG aus Weimar, Jutta Reger und die Klasse 7a

Mehr

SchülerInnen der Sekundarschule Braunsbedra bedanken sich

12.05.2022, Gästebuch Schülerlabor

Im Namen der Klasse 9/4 der Sekundarschule Braunsbedra möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen des Schülerlabors von Chemie zum Anfassen bedanken. Stets freundlich und hilfsbereit standen sie uns zur Seite. Insgesamt ein lehrreicher und informativer Praktikumstag.

Erste Einblicke in den Hochschulalltag haben wir auch gewonnen. Abgerundet wurde der Praktikumstag durch einen Besuch im Deutschen Chemiemuseum. Gern möchten wir wiederkommen.

Jannik M.
Lehrer

Mehr

Rückblick Osterseminar

05.05.2022, Gästebuch Schülerlabor

Vielen Dank für die gewohnt gute Organisation vor Ort, den Schülern hat es sehr gefallen. Ich hoffe ja, dass es die nächsten Jahre so weiter gehen kann, aber das wird sich sicherlich zeigen.

Danke und liebe Grüße aus Manchester.

Niklas

Mehr

Herdergymnasium pflegt Tradition

01.05.2022, Gästebuch Schülerlabor

Eine schöne Tradition - der Besuch des Schülerlabors
Die Schüler*innen des Herdergymnasiums kommen mit Beginn des Chemieunterrichts jedes Schuljahr ins Schülerlabor der Hochschule Merseburg, so auch die neunten Klassen.
Im April 2022 besuchten alle fünf neunten Klasse das Schülerlabor und führten zahlreiche, spannende Experimente mit Kunststoffen durch. Es wurde essbare Folie hergestellt, Styropor aufgeschäumt, die Saugfähigkeit von Superabsorber untersucht und vieles mehr.
Die Schüler*innen hatten viel Spaß und haben nebenbei ganz viel gelernt.
Dankeschön und bis zum nächsten Mal!

Daniele R.

Mehr

SchülerInnen vom Latinagymnasium waren begeistert

06.04.2022, Gästebuch Schülerlabor

Essbar, ökologisch abbaubar, wasserlöslich – Plastik?! Überraschend war das auch für uns! Wie funktioniert sowas? Das fanden wir, die Klasse 9/3 der Latina AHF, am 31. März 2022 heraus. Unsere Exkursion ins Chemielabor der Hochschule Merseburg drehte sich ganz um das Thema Kunststoffe. Dazu haben wir verschiedene Experimente durchgeführt, die uns die Eigenschaften von Plastik veranschaulichten. Die eigenständige Arbeit in einem echten Labor war für uns eine wertvolle Erfahrung. Die freundlichen Laborantinnen gaben uns stets hilfsbereit Hinweise und so konnten wir für mehrere Stunden praktisch lernen. Resultate unserer Experimente, wie die nachhaltige Plastikfolie aus Kartoffelstärke oder das Styropor-Ei, durften wir sogar mit nach Hause nehmen. Auch im Unterricht ließen wir unsere neugewonnenen Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen. Wir werden uns noch lange an diesen Tag erinnern. Hoffentlich dürfen wir auch in der 10. Klasse wiederkommen.

Mehr

Rückblick und Dankeschön von Selina R.

01.04.2022, Gästebuch Schülerlabor

Dieses Schülerlabor habe ich schon oft besucht. Es war immer ein riesen Spaß zu experimentieren. Durch den Biochemiekurs der an unserer Schule angeboten wird, sind wir aller paar Wochen hier her gekommen um zu experimentieren. Auch in den Ferien nahmen wir an einem Projekt in Labor teil. Ich habe sehr viel gelernt und Spaß gehabt, deswegen wäre es sehr schade wenn es dieses Schülerlabor nicht mehr geben würde. Es wäre bedauerlich wenn zukünftige Schüler nicht diese Möglichkeit hätten. Alle Mitarbeiterinnen des Labors sind sehr freundlich und helfen stets wenn wir Fragen hatten.
Ich hoffe ich werde weitere interessante Erfahrungen dort haben.

Selina R.

Mehr

Vabienne H. bedankt sich

28.03.2022, Gästebuch Schülerlabor

Am 22.03.2022 besuchte unser Grundkurs Chemie des Herder-Gymnasium Merseburg im Rahmen des Unterrichtes das Schülerlabor. Zum Thema "Thermodynamik" durften wir zahlreiche unterschiedliche Experimente durchführen. Während der gesamten Zeit waren Mitarbeiter*innen der FH anwesend und haben uns tatkräftig unterstützt. Uns wurden viele Fragen beantwortet und wir konnten viel Wissen dazugewinnen. Daher nochmal ein großes Dankeschön an die nette Unterstützung! Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Schülerlabor der FH Merseburg.

Fabienne H.

Mehr

Leistungskurs Chemie - Vielen Dank für diesen tollen Tag!

30.01.2022, Gästebuch Schülerlabor

Am 20.01.2022 besuchte unser Leistungskurs Chemie der IGS Halle (Saale) das Schülerlabor von "Chemie zum Anfassen" der Hochschule Merseburg, um die im Unterricht behandelte Komplexchemie experimentell zu untermauern. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schülerlabors unterstützten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung. Wir fühlten uns alle in guten Händen; alles wurde sehr gut erklärt und wir konnten unser Wissen erweitern und haben neue Erkenntnisse gewonnen.

Vielen Dank für diesen tollen Praktikumstag!

T. Häusler
Lehrkraft für Chemie an der IGS Halle (Saale) am Steintor

 

Mehr

Super Praktikumstag! - IGS-SchülerInnen bedanken sich

30.01.2022, Gästebuch Schülerlabor

Am Dienstag, dem 18.01.2022, durften wir, die Klasse A23/3 der Kooperationskursstufe der IGS Halle (Saale) am Steintor und KGS U. v. Hutten, endlich wieder den Unterricht an einen außerschulischen Lernort verlagern und fuhren zur Hochschule Merseburg. Dort empfingen uns die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter*innen des Projektes „Chemie zum Anfassen“ unter der Leitung von Frau Dr. Vogt.

Während des Praktikums wurde uns ein umfangreicher Einblick in die Komplexchemie gewährt, wodurch wir unsere Kenntnisse auf diesem Gebiet weiter vertiefen konnten.

Hier ein paar Eindrücke von uns Schüler*innen:
„Ich fand den Tag an der Hochschule super, weil wir praktisch gearbeitet und etwas Neues dazu gelernt haben.“
„Unsere Betreuer*innen waren freundlich und zuvorkommend.“
„Alles in allem war es ein schöner und abwechslungsreicher Praktikumstag.“
„Ich fand den Tag im Schülerlabor spannend. Gefallen hat mir, dass wir über zwei Varianten Komplexe selbst nachweisen konnten bzw. auch ein...

Mehr

Ein großes Dankeschön

10.11.2021, Gästebuch Schülerlabor

Vom 2. - 4.11. 2021 konnten wir, die Schüler und Lehrer der 9. Und 10. Klassen
der J.- G.- Gemeinschaftsschule Bad Dürrenberg, nach langer coronabedingter Pause unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen endlich wieder ein Praktikum bei Ihnen im Labor durchführen.
Alle Schüler experimentierten mit Interesse an den sehr gut vorbereiteten und betreuten Stationen zum Thema Salze und Nachweisreaktionen.
Das praktische Erleben der chemischen Lerninhalte und der Wechsel des Lernortes hat alle motiviert und geholfen die coronabedingten Lerndefizite aufzuholen.
Durch die Teilnahme am Praktikum fühlten sich einige Schüler in ihrer laufenden oder anstehenden Berufswahl, eine „chemische Richtung“ einzuschlagen, bestätigt und inspiriert.
Wir möchten an das gesamte Team des Schülerlabors „ Chemie zum Anfassen“ ein großes Dankeschön für das gelungene naturwissenschaftliche Projekt aussprechen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch zum Thema Ammoniak.

S. Krause
Fachkonferenzleiter...

Mehr
Nach oben