Gästebuch

Hörsaal
Gästebuch Schülerlabor

Gästebucheintrag schreiben

 

 

Kontaktperson
Dr. Eileen Bette
Projektleiterin Schülerlabor "Chemie zum Anfassen"
Raum: Hg/C/1/6

Gästebuch Schülerlabor

Aktuelles (79)

J.-G.-Borlach Gemeinschaftsschule Bad Dürrenberg bedankt sich

08.02.2024, Gästebuch Schülerlabor

In dieser Woche haben unsere 7. Klassen die Experimente zum Themengebiet der Metalle durchführen können. Die Experimentierplätze waren sehr gut vorbereitet, schülerfreundlich gestaltet und während des Experimentierens hervorragend durch das sehr freundliche und geduldige Laborpersonal begleitet. Die Erklärungen der Mitarbeitenden waren für die Lernenden gut nachvollziehbar und entsprechend der unterschiedlichen Niveaus unserer Schüler*innen differenziert, selbst bei Experimenten, die fachlich noch nicht vermittelte Grundlagen benötigten. Auch die Kommunikation mit der Laborleiterin Frau Dr. Bette lief reibungslos, sowohl per Mail als auch vor Ort. Einziger Verbesserungsvorschlag, wenn man das so bezeichnen möchte, wäre eine Optimierung im Bereich Stationswechsel, sodass sich am Ende der Experimentierzeit nicht zwei oder drei Paare gleichzeitig an einem Experimentierplatz aufhalten. Alles in Allem ist der Besuch des Schülerlabors sehr zu empfehlen und wir bedanken uns für die…

Mehr

Zukünftige Chemie-Lehrer konnten Angebote des Schülerlabors in Merseburg wahrnehmen

08.02.2024, Gästebuch Schülerlabor

Im Rahmen der Ausbildung für zukünftige Chemie-Lehrer konnten wir heute das tolle Angebote des Schülerlabors in Merseburg wahrnehmen. Neben einer sehr guten Vorbereitung trafen wir auch auf freundliche und kompetente Mitarbeiter, welche uns mit Rat und Tat zur Seite standen und auch zusätzliche Experimente ermöglichten. Vielen herzlichen Dank dafür, auch im Namen aller zukünftigen Chemie-Lehrer.

Mehr

Agricolagymnasium Hohenmölsen

28.09.2023, Gästebuch Schülerlabor

Mit unseren Kursen der Oberstufe führten wir das Praktikum zur Thermodynamik durch und erweiterten unsere chemischen, praktischen und experimentellen Kompetenzen. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter unterstützten uns tatkräftig, beantworteten jede Frage und halfen uns bei Schwierigkeiten. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit mit hochwertigem Forschungsequipment zu arbeiten und komplexe Aufgabenstellungen zu lösen. Wir waren sehr erfreut, dass die SchülerInnen das Praktikum so konzentriert und wissbegierig durchführten. Wir bedanken uns für die Möglichkeit und kommen gerne wieder.

Mehr

Experimentierstrecke

21.09.2023, Gästebuch Schülerlabor

Zur langen Nacht der Wissenschaft haben sich meine Kinder an der Experimentierstrecke erfreut. Es gab für alle Interessen etwas zu entdecken. Besonders gut hat den Kindern der "Sternenhimmel über Halle" gefallen. Es wurde sehr verständlich und auf kindgerechte Art erklärt, weshalb sich das Papier verfärbt. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr und kommen gern wieder.
Vielen Dank an das Team, Familie Martin

Mehr

Sommercamp Chemie 2023

16.07.2023, Gästebuch Schülerlabor

Wir bedanken uns herzlichst für die gute Zusammenarbeit mit den Laboranten und Schülern währen des Sommercamps Chemie. Es war eine schöne Erfahrung im Labor mitmachen zu können und selbst Experimente durchfüren zu können. Es wurde alles schön und verständlich übermittelt, sodass auch Schüler mit weniger Vorwissen alles verstehen konnten. Mit Freundlichen Grüßen und Hoffnung auf ein Wiedersehen

Pauline, Finley, Emil, Lennart, Lenard, Florian, Liliana, Sophia, Alexei, Niels

Mehr

Sehr gute Versuche und professionelle Laborarbeit...

12.04.2023, Gästebuch Schülerlabor

Sehr gute Betreuung, gut ausgearbeitete Versuche, professionelle Beratung der Schüler. Die von Frau Dr. Bette vorgeschlagene Bearbeitung der Versuche in Kleingruppen ist sehr zielführend. Bei besserer und nicht so kurzfristiger Vorbereitung der Schüler ( dies ist nur an die Lehrpersonen in der Schule gerichtet ), könnten noch bessere Erfolge erzielt werden. Die Schüler haben sich sehr gefreut, den meisten hat es Spaß gemacht, die Chemie von der professionellen Laborarbeit her kennenzulernen. Alles in allem ein gelungener Tag. Wir kommen gerne in Kleingruppen der Klassen 8 wieder.

Sekundarschule Braunsbedra
Alessandro Cofone - Lehrer

Mehr

Georg-Cantor-Gymnasium bedankt sich

28.11.2022, Gästebuch Schülerlabor

Im Rahmen des NAWI-Praktikums unserer Schule durften wir zwei Tage lang das Labor der Hochschule nutzen, um vielseitige und spannende Experimente durchzuführen. Dabei möchten wir uns bei den Mitarbeitern für ihre Unterstützung, Geduld und Hilfe bedanken und wir hoffen, das Labor bald wieder besuchen zu können. Wir wünschen folgenden Schülergruppen eine genauso schöne Zeit, wie unsere Klasse hatte.

Mehr

Borlachschule Bad Dürrenberg bedankt sich

22.09.2022, Gästebuch Schülerlabor

Im Rahmen unserer Projektwoche waren Schüler der 9. Klassen im Schülerlabor und führten Experimente zum Thema Kosmetik durch. Dabei wurden wir von den Laborantinnen und weiteren Helfern sehr gut betreut und unterstützt. Unseren Schülern hat es gut gefallen, denn coronabedingt war das Experimentieren bei uns an der Schule nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Für die Zukunft hoffen wir, dass wieder mehr Laborant_Innen im Schülerlabor arbeiten, sodass wir mit voller Klassenstärke (25-28) dabei sein können.
Noch einmal vielen Dank und bis bald.
Heike Nowak- Lehrerin Borlachschule Bad Dürrenberg

Mehr

Vielen Dank an die Mitarbeiter

14.09.2022, Gästebuch Schülerlabor

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Schülerlabors von den Schülern der Sekundarschule Braunsbedra. Alle Versuche haben perfekt funktioniert und wir wurden sehr gut betreut. Gerne kommen wir wieder.

Frau Pienkny, Lehrerin

 

Mehr

Klasse 10d bedankt sich

08.09.2022, Gästebuch Schülerlabor

Ein großes Dankeschön an das Schülerlabor der Hochschule Merseburg.
Wir, die Klasse 10d aus dem Herder Gymnasium, bedanken uns ganz herzlich für die lehrreichen Einblicke durch Experimente zum Thema organische Chemie. Die Laborantinnen waren alle sehr freundlich und zuvorkommend und stets für jegliche Fragen offen.
LG, 10d Annelie und Nele

Mehr
Nach oben