Gästebuch

Hörsaal
Gästebuch Schülerlabor

Gästebucheintrag schreiben

 

 

Kontaktperson
Dr. Eileen Bette
Projektleiterin Schülerlabor "Chemie zum Anfassen"
Raum: Hg/C/1/6

Gästebuch Schülerlabor

Aktuelles (79)

Lea Gebert

31.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Am 27.01.2020 fuhr der Grundkurs Chemie 11 mit 19 Schülern und zwei Lehrern von dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ aus Borna in die Hochschule Merseburg. Nach der kurzen und unterhaltsamen Belehrung von Herrn Schwabe begann das Experimentieren. Insgesamt gab es sieben gut vorbereitete Experimente zu den Themen Thermodynamik und Redoxreaktionen. Mit Materialien, die wir an unserer Schule nicht zur Verfügung haben, konnten wir beispielsweise Sahne gefrieren lassen oder Farbreaktion mit Kaliumpermanganat beobachten. Zwei Laboratinnen und ein Student der Hochschule standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Es ist nichts kaputt gegangen- Juhu! Nach zwei Stunden Experimentieren nutzten wir eine Stunde Freizeit zum Essen in der Mensa. War lecker! Bis zur Abfahrt führte uns eine Studentin aus dem letzten Semester über den kleinen grünen Campus. Dort sahen wir viele Freizeitangebote, die das Studentenleben angenehmer machen. Am Ende der Führung sahen wir die neue beeindruckende Unibibliothek.
Diese…

Mehr

Jutta Reger, Goethe-Gymnasium Weimar

28.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Schon seit Jahren besuchen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern das Schülerlabor in Merseburg und sind jedes Mal begeistert von der guten Auswahl der Experimente und der umsichtigen und kompetenten Betreuung vor Ort. Alles ist stets fertig vorbereitet und die Schüler können sofort mit dem Experimentieren beginnen. Dieses Mal wählten wir mit unseren 9. Klassen das Thema „Boden“, da dieses wichtige Thema im Schulunterricht kaum behandelt wird, aber viele Bezüge sowohl zu chemischen als auch biologischen Themen bietet. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit großer Motivation und staunten über die gewonnenen Ergebnisse. So spannend kann Chemie sein. Hier lernt man fürs Leben. Es war wieder ein tolles Erlebnis, das mit einer interessanten Führung im Chemiemuseum zum Thema Ammoniak abgerundet wurde. Vielen Dank an Frau Vogt und ihr perfektes Team. Ihr Goethegymnasium Weimar.  Jutta Reger

Mehr

Schülerin des Goethegymnasiums Weißenfels

27.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Der Tag an der Fachhochschule war echt super. Die Laboranten waren alle sehr freundlich und zu jedem offen. Die Experimente waren sehr interessant und wir konnten uns sehr viel angucken. Das Essen war auch richtig lecker. Wir hoffen das wir in den kommenden Jahren auch wieder dabei sein dürfen. Nochmals vielen Dank an die netten Lehrer in der Fachhochschule Merseburg.

Mehr

Schüler des Goethegymnasiums Weißenfels

27.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Wir waren am 13.01.2020 in der Fachhochschule Merseburg. Die Betreuung durch die Laborantinnen und Laboranten war sehr interessant und Lehrreich. Bei einem Experiment hat uns der Herr Schwabe uns viel über dieses Experiment erklärt und gezeigt. Danach waren wir definitiv über dieses Thema viel schlauer. Aber das Beste an diesem Tag war definitiv das leckere Mittagessen in der Schulmensa. Wir würden und sehr freuen, wenn dieses Projekt „Chemie zum Anfassen“ weiterhin stadtfindet.
MFG
Schüler des Goethegymnasium Weißenfels aus der 7. Klasse.

Mehr

Schüler des Goethegymnasiums

22.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Es ist echt super dort.Die Profesoren waren echt nett und man konnte sich sehr viel angucken und viele Experiemente machen. Das Essen war auch lecker.

Mehr

Yann Theele über den Kurs zur Spitzenförderung im Fach Chemie

09.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Bericht zum Chemie-Landesseminar des Landes Sachsen-Anhalt 2019 (17.11. - 20.11.2019)

Das diesjährige, traditionell vom Förderverein Chemie-Olympiade organisierte Chemie-Landesseminar fand wie immer an der Fachhochschule Merseburg statt. Eingeladen waren die besten 20 sachsen-anhaltinischen Teilnehmer der 1. Runde der Internationalen ChemieOlympiade. Dabei stand wie in den letzten Jahren das Ziel im Vordergrund, Schülerinnen und Schülern aus unserem Bundesland einen Einblick in die spannende Welt der Chemie jenseits des Unterrichts zu bieten und gleichzeitig auf die Herausforderungen der Internationalen ChemieOlympiade vorzubereiten.

Nach einer Begrüßung und einer Einteilung der Teilnehmer in eine Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe begann bereits am Sonntagabend der erste Vortrag über Allgemeine und Anorganische Chemie – dieses Jahr mit einem Schwerpunkt auf den Elementen der 5. Hauptgruppe. Eine Kennenlernrunde und ein gemeinsames Abendessen sorgten für einen entspannten und…

Mehr

Berger@latina-halle.de

04.11.2019, Gästebuch Schülerlabor

Romy Berger

Mehr

Pfiffikusse sagen Danke!

02.09.2019, Gästebuch Schülerlabor

Liebe Frau Dr. Vogt,

auch in diesem Jahr war es für unsere 4. Klassen ein spannender Tag im Schülerlabor. Wir sagen Danke und hoffen, dass es auch im nächsten Schuljahr zu Beginn wieder klappt. Im nächsten Jahr haben wir zwei 4. Klassen mit zur Zeit je 26 Schülern.

Liebe Grüße
Irena Ilte

Mehr

Sommercamp 2019

12.07.2019, Gästebuch Schülerlabor

Es war schön, dass wir so viele Experimente durchführen konnten. Die Experimente könnten jährlich öfter variieren. Besonders cool war wir die Herstellung von Seife. Bezüglich der Unterbringung im ,,Skyhotel" gab es außer dem unzureichenden Abendessen nichts zu bemängeln. Die Betreuer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die freizeitlichen Aktivitäten außerhalb der Hochschule waren gut organisiert und machten viel Spaß.

Mehr

Latina A. H. Francke Halle

09.07.2019, Gästebuch Schülerlabor

Berger.latina@gmx.de

Mehr
Nach oben