Lea Gebert

31.01.2020, Gästebuch Schülerlabor

Am 27.01.2020 fuhr der Grundkurs Chemie 11 mit 19 Schülern und zwei Lehrern von dem Gymnasium „Am Breiten Teich“ aus Borna in die Hochschule Merseburg. Nach der kurzen und unterhaltsamen Belehrung von Herrn Schwabe begann das Experimentieren. Insgesamt gab es sieben gut vorbereitete Experimente zu den Themen Thermodynamik und Redoxreaktionen. Mit Materialien, die wir an unserer Schule nicht zur Verfügung haben, konnten wir beispielsweise Sahne gefrieren lassen oder Farbreaktion mit Kaliumpermanganat beobachten. Zwei Laboratinnen und ein Student der Hochschule standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Es ist nichts kaputt gegangen- Juhu! Nach zwei Stunden Experimentieren nutzten wir eine Stunde Freizeit zum Essen in der Mensa. War lecker! Bis zur Abfahrt führte uns eine Studentin aus dem letzten Semester über den kleinen grünen Campus. Dort sahen wir viele Freizeitangebote, die das Studentenleben angenehmer machen. Am Ende der Führung sahen wir die neue beeindruckende Unibibliothek.
Diese Möglichkeit zum Experimentieren ist sehr zu empfehlen.

Wir bedanken uns beim Team der Hochschule Merseburg, insbesondere bei Frau Doktor Vogt für die Organisation, sowie unseren Lehrern für die lehrreiche Exkursion in das Labor.

Ihre Besucher aus Borna.