Klasse 11, 12 und 13

Angebote für die Klassenstufen 11 | 12 | 13

Für alle, die einen konkreten Einblick in ein Studienfeld möchten.

Es steht fest, in welche Studienrichtung es zukünftig gehen soll? Doch die Hochschule und der richtige Studiengang sind noch nicht gefunden? Kein Problem, unsere Angebote zum Ausprobieren sind nun genau das richtige, um herauszufinden, welches Studium zu Ihnen passt.

Abi-Vorbereitungskurs

Die Abiturprüfungen stehen an Sie benötigen noch etwas Mathe-Hilfe? Kein Problem, wir bieten einen hervorragenden Vorbereitungskurs für die Abiturprüfung an. Mit unserem Kurs bereiten Sie sich nicht nur auf die Abiturprüfung, sondern bereits auf ein Studium vor. Während der gesamten Veranstaltung stehen Ihnen erfahrene Lehrkräfte mit Tipps und Tricks zur Mathematik zur Seite.

Informationen zum Abi-Vorbereitungskurs

Kurse zur Studienvorbereitung

Die Hochschule Merseburg bietet verschiedene Vorbereitungskurse vor Beginn des Studiums an. Die Vorbereitungskurse sollen den Übergang von der Schule zum Studium erleichtern, insbesondere dann, wenn wichtige Fächer in der Schule nur in "Grundkursen" bearbeitet worden sind oder wenn das Abitur schon einige Zeit zurückliegt.

Informationen zu Vorbereitungskursen

Besondere Lernleistungen

Die besondere Lernleistung (BLL) ist eine Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema wissenschaftlich auseinanderzusetzen und so die Abiturprüfung in Deutsch oder Mathematik zu ersetzen. Die besondere Lernleistung ist demzufolge eine Ergänzung der Abiturprüfungen. Die wissenschaftliche Arbeit muss in der Schule beantragt und mindestens über zwei Kurshalbjahre in einem Wahlpflichtfach bearbeitet werden. Sie haben Interesse? Melden Sie sich bitte bei Sarah Gaidecki (sarah.gaidecki@hs-merseburg.de | 03461-462846), um weitere Informationen zur Möglichkeit einer besonderen Lernleistung an der Hochschule Merseburg zu erhalten.