MakeYourself@HoMe



Die Projektziele

Chancengleichheit durch Lehre 

Durch die Einführung und Weiterentwicklung aktivierender Lehrmethoden in Mathematik- und Physikmodulen soll das Zugehörigkeitsgefühl von Frauen zu MINT-Fächern verbessert, das Konzeptverständnis der Studierenden gesteigert, Kompetenzen von AbsolventInnen erhöht und die Abbrecherquoten insbesondere bei weiblichen und internationalen Studierenden verringert werden.

 

Aufbau des Forschungsgebietes "Hochschuldidaktik in den Ingenieurwissenschaften" 

Langfristig soll die Chancengleichheit erhöht und gestärkt werden durch die forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehre an der Hochschule Merseburg, die Erhöhung der Frauenanteile unter Studierenden und Forschenden, Anschluss an internationale Ingenieursausbildung und die Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses.

 

Qualifikation

Die Qualifikation von Student:innen und Wissenschaftler:innen in Bezug auf technische und transversale Kompetenzen wird vorangetrieben. Dadurch sollen die Abbrecherquoten in den Ingenieurwissenschaften langfristig und nachhaltig gesenkt und die Chancengleichheit und Sichtbarkeit von Frauen im MINT-Bereich gesteigert werden. Eine hochschuldidaktische Workshopreihe sowie Veranstaltungen im MINT-Bereich für Schüler:innen und die Öffentlichkeit werden implementiert.

 

 

Förderung

 

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Projekt-Steckbrief

Laufzeit

01.10.2024-30.09.2027

 

Förderung

Sachsen-Anhalt WISSENSCHAFT Bildung, Forschung und Entwicklung (JTF)

Das Vorhaben wird aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.

Gesamtbudget

509.798,63 EUR

davon EFRE-Mittel

305.879,10 EUR

davon Landesmittel

203.919,53 EUR

 

Förderkennzeichen

ZS/2023/11/181805

 

Plakat
 

Es wird ein Plakat gezeigt, auf diesem stehen die Ziele des Projektes MakeYourself@Home.

 

Ansprechperson an der HoMe

Projektleitung

Kontaktperson
Tina Fuhrmann
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Physik und Mathematik
Raum: Hg/C/0/06
Telefon: +49 3461 46-2931
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