Impressionen Investitur vom 1. April 2022

Mit Beginn des Monats April hat Prof. Dr. Markus Krabbes das Amt des Rektors an der Hochschule Merseburg angetreten.

Seine Investitur – feierliche Amtseinführung – fand am 1. April 2022 u. a. im Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, der Rektorinnen und Rektoren befreundeter sachsen-anhaltischer Hochschulen und Universitäten, der Mitglieder des Senats sowie mit vielen Ehrengästen statt. Übergeben wurde ihm die Ernennungsurkunde von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.

Danksagungen sowie emotionale, anekdotenreiche und aufheiternde Momente prägten die Festveranstaltung und Investitur gleichermaßen. So wurde Prof. Dr. Jörg Kirbs wurde nach zehnjähriger Amtszeit als Rektor verabschiedet und gleichzeitig Prof. Krabbes mit einer feierlichen Investitur im Amt des Rektors willkommen geheißen. Moderiert und durchs Programm geführt wurden die Gäste von Dr. Karen Ranft, Kanzlerin der Hochschule Merseburg.

Zeitgleich zum Amtsantritt des neuen Rektors läutete der 1. April auch den Start des Jubiläumsjahres ein. Gegründet am 1. April 1992 feiert die Hochschule Merseburg in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.

Fotos: Vincent Grätsch