Carmen Claudia Martinez Gomez

Nachgefragt - Studierende berichten!: "Für die Hochschule habe ich mich nicht nur aufgrund von Empfehlungen entschieden, sondern auch, weil ich bei der Immatrikulation sehr gut betreut worden bin."

Carmen Claudia Martinez Gomez studiert den Bachelorstudiengang Chemie- und Umwelttechnik an der Hochschule Merseburg. Warum Sie sich für die Hochschule entschieden hat, welche Vorteile sie an einem kleinem Studienstandort wie Merseburg sieht und was sie neben dem Studium macht, hat sie uns im Interview erzählt.

Interview: Christian Franke

Foto: Christian Franke

Wie hast du die Weihnachtszeit verbracht und bist du gut ins neue Jahr gestartet?
Ich kam als Au-pair nach Deutschland – nach Berlin – und habe immer noch Kontakt zu meiner Gastfamilie. Am 24. Dezember war ich bei meiner Gastfamilie. Wir sind gemeinsam zum Gottesdienst gegangen, haben danach zu Hause angestoßen, Weihnachtsleckereien wie Christstollen gegessen und Geschenke geöffnet. Am Abend habe ich dann meinen Freund getroffen und mit ihm und seiner Familie weitergefeiert. Dort gibt es immer etwas typisch Deutsches zu essen, aber in einer veganen Version. Nach dem Essen und den Getränken tauschten wir Geschenke aus.

Ins neue Jahr 2022 bin ich gut gestartet, umgeben von meinem Freund und meinen Freundinnen und Freunden.

 

Carmen, du kommst aus Mexiko und bist vor 4 Jahren nach Deutschland gekommen.

Wie bist du auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden?
Ich habe nach Studiengängen im Bereich Chemie und Umwelt recherchiert. Dann habe ich herausgefunden, dass die Hochschule Merseburg eine der wenigen Hochschulen ist, die den Bachelorstudiengang Chemie- und Umwelttechnik (BCUT) anbietet und mich beworben.

Wieso hast du dich für ein Studium in Merseburg entschieden? Warum gerade Merseburg? Gefällt es dir?
Ich habe mich nicht nur aufgrund von Empfehlungen für ein Studium hier entschieden, sondern auch, weil ich bei der Immatrikulation sehr gut betreut worden bin. Vor allem bei dem ganzen Papierkram, den ich als Ausländerin zusätzlich erledigen musste.
 

Foto: Anne Schwerin

Nach drei Jahren in Berlin wollte ich in einer kleineren Stadt leben und auf dem Campus wohnen. Ich lebe gerne hier, weil ich meine Ruhe habe und wenn ich mich langweile, einfach mit dem Zug schnell in die Nachbarstädte fahren kann.

Was studierst du an der Hochschule Merseburg?
Ich studiere Chemie- und Umwelttechnik im dritten Semester. Für „BCUT“ habe ich mich entschieden, weil ich bereits ein Jahr lang in Mexiko Chemieingenieurwesen studiert hatte und ich mich schon immer für das Thema Umwelt interessiert habe. Am besten am Studium gefallen mir die praktischen Phasen, auch wenn es immer wieder Protokolle zu schreiben gibt.

Wie sieht dein Studienalltag aus?
Normalerweise habe ich bis 15:00 Uhr Unterricht. Danach versuche ich alleine zu lernen. Abends trainiere ich im Sportzentrum der Hochschule, und manchmal treffe ich mich mit anderen Studierenden zum gemeinsamen Lernen.

Siehst du Vorteile an einem kleinen Studienstandort wie Merseburg?
Natürlich! Die Aufmerksamkeit und die Betreuung von den Professorinnen und Professoren und den Mitarbeitenden für uns ist persönlicher und darüber hinaus gibt es immer verschiedene Aktivitäten wie Workshops, Picknicks, Partys usw.

Wenn wir über die aktuelle Situation sprechen, in der wir uns weltweit befinden - Corona - bin ich sehr froh, dass ich mich für ein Studium in Merseburg und nicht in Berlin entschieden habe. Nicht nur, weil die Organisation des Unterrichts bisher sehr gut war, sondern auch, weil sie uns über Infektionsfälle, Selbstschnelltests und Impfaktionen auf dem Laufenden gehalten hat. Insgesamt fühle ich mich hier an der Hochschule sehr wohl, gut informiert und mitgenommen.

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau?
Ich habe immer gerne was zu tun, deswegen bin ich ein Buddy. Ich unterstütze ausländische Studierende bei allem, was sie vor und während ihres Aufenthalts in Merseburg brauchen. Ich organisiere auch Aktivitäten für sie, damit sie andere Studierende und das Leben in Deutschland kennenlernen.

Außerdem nehme ich auch an der einen oder anderen Clubaktivität, an Projekten und Workshops, wie zum Beispiel FFF, CampusConnect und Fempower teil.

Warum bist du als Buddy aktiv?
Weil ich weiß, wie es ist, allein an einem völlig anderen Ort zu sein. Außerdem kenne ich bereits verschiedene Regelungen und Traditionen sehr gut, so dass es mir leichtfällt, anderen zu helfen und diese ihnen näherzubringen.

Was hast du dir für das laufende WS 2021/22 vorgenommen? Was steht an?
Zunächst einmal muss ich fleißig lernen, weil ich meine Noten verbessern will. Nach der Prüfungszeit werde ich endlich meine Familie besuchen können. Ich werde mit meinem Freund für vier Wochen in Mexiko sein und bin bereits eingeladen worden, einige Vorträge über meine Erfahrungen in Deutschland zu halten.

Und nach dem Studium: Wie geht es weiter?
Ich würde gerne mit dem Master fortfahren. Ich weiß noch nicht, worauf ich mich spezialisieren will, aber Lebensmitteltechnologie, erneuerbare Energien und Recycling klingen sehr gut.

Bitte ergänze folgenden Satz.
Ein Studium ist für mich ... ,

ein großes Privileg, durch dass ich mit harter Arbeit anderen helfen kann.

 

Nach oben