Amélie Fromm

Nachgefragt - Studierende berichten!: „Ein Studium ist für mich eine gute Möglichkeit, mich zu bilden und zu qualifizieren, aber auch eine spannende, aufregende Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln kann"

Amélie Fromm studiert Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft an der Hochschule Merseburg. Wie sie auf die Hochschule aufmerksam geworden ist, was sie neben dem Studium macht und wie ihr Studienalltag aussieht, hat sie uns im Interview erzählt.

Wie bist du auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden?

Auf die HoMe bin ich über eine ehemalige Arbeitskollegin, jetzt Freundin und Kommilitonin aufmerksam geworden. Wir haben uns letztes Jahr über Masterstudiengänge unterhalten und sie hat mir mehr über die Hochschule Merseburg, das Studienangebot und die Möglichkeiten vor Ort erzählt. Daraufhin habe ich mich auch beworben. Jetzt studieren wir beide an der Hochschule.

Was studierst du an der Hochschule Merseburg?

Ich studiere Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft.

Wieso hast du dich für ein Studium in Merseburg entschieden?

Nach meinem Bachelorstudium wollte ich eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Besonders angesprochen hat mich der Studiengang auch wegen der vielen Praxisprojekte und den Werkstätten.

Was sind Bestandteile deines Studiums?

Zu meinem Studiengang gehören wissenschaftliche Grundlagen wie Medien- und Kulturtheorie oder sozialwissenschaftliche Forschung, aber auch die Auseinandersetzung mit den beiden Bereichen Medien und Kultur. Dazu gehören der Umgang mit Medien, Medienbildung, Gesellschafts- und Kulturkritik oder Kulturmanagement. Und natürlich noch das Praxisprojekt in jedem Semester.

Was denkst du, für wen ist dieser Studiengang der richtige?

Ich denke, der Studiengang ist passend für Medien- und Kulturinteressierte, die einen Drang zum Machen haben.

Wie sieht dein Studienalltag aus?

In den letzten Semestern hat mir der Studienalltag vor Ort gefehlt, die Beteiligung und Diskussionen in Seminaren und die Zeit mit den Kommiliton*innen. Aber auch der, ich sag mal, gesellschaftliche Druck früh aufzustehen, mich fertig zu machen und anwesend bzw. dabei zu sein. Durch die Onlinelehre hat meinem Alltag die Struktur gefehlt und ich fand es schwer, mich fortdauern zu motivieren. Deswegen bin ich froh, dass jetzt wieder Präsenz möglich ist.

Siehst du Vorteile an einem kleinen Studienstandort wie Merseburg?

Ich finde einen kleinen Studienstandort persönlicher und familiärer.

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau?

Ich habe mich neben dem Studium mit Sendungen an einem Onlineradiosender beteiligt und helfe einem befreundeten Musiker mit dem Instagram-Account seiner Band. Zu dem Onlineradiosender bin ich über einen Freund gekommen. Dort habe ich regelmäßig Sendungen erstellt und Musik, die ich mag, geteilt. Das Projekt liegt aktuell leider auf Eis, deshalb bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit, weiter meine Sendungen zu machen.

Und bezogen auf das Studium: Online- oder Präsenzstudium? Was gefällt dir besser oder haben beide Varianten Vor- und Nachteile?

Ich bin ein großer Fan vom Präsenzstudium. Ich bin konzentrierter und einfach mehr dabei, wenn ich vor Ort bin. Außerdem habe ich in den letzten zwei Semestern Onlinestudium festgestellt, wie sehr mir die gemeinsame Zeit mit Kommiliton*innen fehlt. Das Onlinestudium hat natürlich auch Vorteile: Das Pendeln fällt weg und ich bin insgesamt flexibler, da ich nicht an einen bestimmten Ort zum Lernen gebunden bin. Für mich gehört aber das Vorortsein mit zum Studium dazu und zeichnet das Studierendenleben erst so richtig aus.

Was hast du dir für das kommende WS 2021/22 vorgenommen? Was steht an?

Das WS 2021/22 ist für mich das letzte Lehrsemester. Ich freue mich schon sehr auf einige Module, die sehr vielversprechend und spaßig klingen. Ich habe mir zudem vorgenommen, aktiver dabei zu sein und noch mal ordentlich Gas zu geben, damit am Ende ein guter Abschluss rumkommt.

Und nach dem Studium: Wie geht es weiter?

Ich möchte nach dem Studium einer journalistischen Tätigkeit nachgehen, am liebsten bei einem Radiosender.

Bitte ergänze folgenden Satz.

Ein Studium ist für mich eine gute Möglichkeit, mich zu bilden und zu qualifizieren, aber auch eine spannende, aufregende Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln kann.