Lilly Otto

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

Lilly Otto studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was das Besondere an der Hochschule Merseburg ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Lilly im Interview.

 

Was studierst du an der Hochschule Merseburg und warum gerade diesen Studiengang?

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule. Ich habe mir den Studiengang ausgesucht, weil ich bei einem Praktikum gemerkt habe, dass ich mich sehr für Marketing, Finanzen und Organisation interessiert habe.

 

Für wen ist der Studiengang genau der richtige?

Ich denke, der Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist perfekt für diejenigen, die sich wirklich für betriebswirtschaftliche Themen interessieren und gerne mehr über die Organisation, Planung und Führung von Unternehmen erfahren möchten. Es ist eine großartige Wahl für Studierende wie mich, die analytische Fähigkeiten haben und sich für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Managementprozesse begeistern können.

 

Was macht Spaß an deinem Studium? 

Ich bin besonders begeistert von den Vorlesungen. Sie sind meistens so konzipiert, dass sie einen direkten Bezug zur Praxis aufweisen und ermöglichen es, finanzielle Aspekte unmittelbar in persönlichen Kontexten anzuwenden.

 

 

Was sind Bestandteile deines Studiums und für welche Themen interessierst du dich besonders?

Das Studium bietet eine umfassende Einführung in alle Aspekte des betriebswirtschaftlichen Managements, von Personalwesen und Logistik bis hin zu Steuern und Finanzen. Es beinhaltet auch Fächer wie Volkswirtschaftslehre, die uns einen tiefen Einblick in die Herkunft des Geldes geben und uns helfen, das Phänomen der Inflation zu verstehen. Mein besonderes Interesse gilt dem internen und externen Rechnungswesen. Die Bereiche Kostenrechnung und Controlling sowie Buchführung und Bilanzierung faszinieren mich besonders. Im Grunde genommen bin ich von allem, was mit Finanzen zu tun hat, begeistert.

 

Was ist das Besondere an der Hochschule Merseburg bzw. was hat dich überrascht?

Die Tatsache, dass man jeden kennt und dass man sich intensiv um das Wohl jedes Einzelnen kümmert. Besonders schätze ich, wie engagiert die Professoren sind. Ihr Interesse an jedem Studenten ist spürbar und ihre aufrichtige Motivation, uns zum Bestehen der Prüfungen zu führen, ist bemerkenswert.

 

Was ist dein Lieblingsplatz an der Hochschule?

Die Hörsäle. Ich liebe es, in der Vorlesung zu sitzen. Links und rechts von mir sitzen meine Freunde. Das macht mich irgendwie immer sehr glücklich.

 

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau und warum?

Ich bin Tutorin und Mentorin an der Hochschule. Als Tutorin gebe ich Nachhilfe in Kostenrechnung und Buchführung. Ich begeistere mich sehr für dieses Thema und möchte meine Begeisterung an andere Studierende weitergeben, weil ich weiß, dass vielen diese Thematik schwerfällt und ich alle durch die Prüfung bringen möchte. Wenn ich nicht gerade an der Hochschule bin, gehe ich regelmäßig Tanzen und spiele Badminton, oder man kann mich mit einem Buch in der Hand finden.

 

Was hast du dir für das laufende WS 2023/24 vorgenommen? Was steht im kommenden Sommersemester an?

Mein primäres Ziel für das Wintersemester 2023/24 ist es, erfolgreich die Prüfungen zu absolvieren. Mit Blick auf das kommende Sommersemester steht eine wichtige Entscheidung an, die Wahl des Studienschwerpunkts. Ab dem 4. Semester ist eine Spezialisierung im Studium erforderlich. Meine Präferenz liegt bei FACT, unserem Finanzschwerpunkt, der Finance, Accounting, Controlling und Taxation umfasst.

 

Was planst du für die semesterfreie Zeit?

Ich möchte viele Aktivitäten mit meinen Freunden machen, zum Beispiel auf die Leipziger Buchmesse gehen. Des Weiteren habe ich mir vorgenommen, meine Kenntnisse im Koreanischen zu verbessern und die Sprache besser zu lernen. Vielleicht mache ich auch spontan eine Reise irgendwohin. Ansonsten werde ich das Tutorium für das nächste Semester vorbereiten.

 

 

Welche Tipps hast du für Studienanfänger?

Das Wichtigste, gerade am Anfang, ist die Organisation. Viele Studienanfänger verpassen viele Dinge, weil sie sich diese nicht irgendwo aufgeschrieben haben oder die Zeit zum Beispiel für das Lernen und die Nachbereitung von Vorlesungen falsch eingeplant haben. Als Mentorin sehe ich diese Probleme sehr häufig. Außerdem kann ich jedem nur empfehlen, das ganze Semester über am Ball zu bleiben. Das erleichtert später vieles für die Prüfungen.

 

Und nach dem Bachelor/Studium: Wie geht es weiter?

Momentan denke ich, dass ich nach meinem Bachelor einen Master in Controlling anhängen werde.

 

Bitte ergänze folgenden Satz. Ein Studium ist für mich …

Eine Gelegenheit, meine Kenntnisse zu vertiefen und mich auf meine berufliche Zukunft vorzubereiten.

 

Nach oben