Raeesah Noor Hosenkhan

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

Raeesah Noor Hosenkhan studiert Green Engineering an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Warum sie sich für diesen Studiengang entschieden und was sie an der Hochschule überrascht hat, erzählt uns Raeesah im Interview.

Foto: privat

Wie bist du auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden?
An der ISL Sprachschule in Koblenz habe ich angefangen, die deutsche Sprache zu lernen. Nach Abschluss des Kurses wurde mir die Hochschule Merseburg von einem Mitarbeiter der Sprachschule empfohlen.


Wieso hast du dich für ein Studium in Merseburg entschieden? Gefällt es dir?
Letztendlich habe ich mich für die HoMe entschieden, weil sie Studiengänge im Bereich Ingenieurwesen anbietet und mir die Inhalte des Studiums, besonders der Fokus auf Nachhaltigkeit, von Beginn an zugesagt haben. Bereut habe ich meine Entscheidung, weder für den Studiengang noch für die Hochschule, nicht.


Was studierst du an der Hochschule Merseburg und warum gerade diesen Studiengang?
Ich mache meinen Bachelor in Green Engineering. Für Green Engineering habe ich mich entschieden, weil Nachhaltigkeit das Zukunftsthema ist die Zukunft ist und ich meinen Teil zur Gestaltung der Zukunft beitragen möchte. Zudem passt er gut zu meinen Interessen.


Für wen ist der Studiengang genau der Richtige?
Für die Menschen, die tatsächlich etwas an der aktuellen globalen Erwärmungssituation – am Klimawandel - ändern und die diese Veränderung in die Gesellschaft tragen wollen und zukunftsorientiert denken, ist Green Engineering perfekt.

Was sind Bestandteile deines Studiums?
Green Engineering nähert sich dem Design von Produkten und Prozessen, indem es finanziell und technologisch machbare Prinzipien anwendet. Wir beschäftigen uns im Studium mit Prozessen, deren übergeordnetes Ziel darin besteht, hochwertige und qualitativ nachhaltige Lösungen für die Probleme unserer Zeit hervorzubringen. Dazu zählen beispielsweise die Verringerung der Verschmutzungsmenge, die durch den Bau oder Betrieb einer Anklage entsteht, der effizientere Einsatz von Produkten und von Energie beim Herstellungsprozess und im gesamten Lebenszyklus, z.B. durch den nachhaltigen Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen. Insgesamt zielen die Inhalte des Studiums darauf ab, das Leben zukunftsfest und besser zu machen.
 

Was ist das Besondere an der Hochschule Merseburg bzw. was hat dich überrascht?
Gut finde ich, dass man die Möglichkeit hat, persönlich mit den Lehrenden zu kommunizieren und Zeit bleibt sich inhaltlich auszutauschen und in die Diskussion zu gehen. Außerdem hat man einfachen Zugang zu den Laboren, kann praktisch arbeiten und Praktika sind während des Studiums selbstverständlich. Das hilft die Inhalte besser zu verstehen, das theoretische gelernte Wissen sofort in die Praxis zu übertragen und macht fit für den späteren Berufseinstieg.


Siehst du Vorteile an einem kleinen Studienstandort wie Merseburg?
Ja, weil ich hier persönlichen Kontakt zu den Lehrenden habe, was an großen Universitäten nicht möglich ist. Auch das Wohnen auf dem Campus ist von Vorteil, da man sich nach den Vorlesungen mit Freunden treffen kann und keine Zeit fürs Pendeln draufgeht.


Was ist dein Lieblingsplatzt an der Hochschule?
Besonders gut gefällt mir der Campus und unser Studentenclub Wärmi. Beide bieten die Möglichkeit, mit Freunden abzuhängen und sich mit ihnen auszutauschen.


Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau und warum?
Außerhalb des Studiums bin ich derzeit der Buddy für die internationalen Studierenden. Meine Aufgabe ist es, ihnen den Übergang an die Hochschule zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen, sich an das Leben hier zu gewöhnen und ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Eine Aufgabe, die mir unglaublich große Freude bereitet und den internationalen studierenden beim Ankommen hilft.


Wie hast du deine Semesterferien verbracht?
Im Urlaub reise ich gerne durch Europa. Kürzlich habe ich eine Reise nach Italien gemacht. Einer der Vorteile, hier zu leben, ist, dass es problemlos möglich ist, zu einem vernünftigen Preis in andere europäische Länder zu reisen.


Was hast du dir für das laufende WS 2022/23 vorgenommen? Was steht an?
Ich bin im letzten Semester meines Bachelors. Jetzt werde ich an meiner Bachelorarbeit arbeiten und parallel ein Praktikum suchen.


Und nach dem Bachelor/Studium: Wie geht es weiter?
Nach meinem Studium plane ich, meinen Master an der Hochschule Merseburg zu machen und gleichzeitig nach Jobmöglichkeiten in meiner Studienrichtung zu suchen.


Bitte ergänze folgenden Satz.
Ein Studium ist für mich, die Erweiterung meines Denkens und das Hinterfragen von alten Mustern und Handlungsweisen sowie die Chance, mich persönlich weiterzuentwickeln und vieles mehr.

 

Nach oben