3. Runde des Wettbewerbes "Chemie - die stimmt!"

14.05.2019, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Vom 3. bis 6. Juni 2019 treffen sich an der Hochschule Merseburg im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" zum 19. Mal Chemieasse der 9. und 10. Klasse. Sie kommen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Baden-Württemberg zur 3. Runde des Wettbewerbes „Chemie- die stimmt!“.

Jedes Bundesland hat über zwei Vorrunden 6 Teilnehmer*innen in der Klassenstufe 9 bzw. 10 ausgewählt, so dass in diesen Tagen an der Hochschule 48 Jugendliche um die ersten Plätze kämpfen werden. Die Gewinner*innen stehen nach einer 4-stündige sehr anspruchsvollen Theorieklausur und einer ganztägigen Experimentalklausur fest. In jede Praktikumsgruppen wird ein   ein Vertreter pro Bundesland ausgelost. Im Labor sind präparatives Geschick bei der Synthese organischer Verbindungen, exaktes Arbeiten bei qualitativen und quantitativen Untersuchungen sowie Zeitmanagement und Teamgeist gefragt. Die jungen Chemiefans haben ein bzw. zwei Jahre später die Chance, sich die Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade zu erkämpfen. Wichtige Erziehungs- und Ausbildungsziele der Wettbewerbe sind neben der fachlichen Förder- und Forderung eigenständiges und teamorientiertes Arbeiten, wissenschaftliche Dokumentation und Präsentation.

Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgen gemeinsam durch das Team von "Chemie zum Anfassen", Mitgliedern des Fördervereins Chemieolympiade (oft selbst ehemalige Teilnehmer an Wettbewerben und heute Studenten oder Wissenschaftler) sowie den Landesbeauftragten der einzelnen Bundesländer.

Die Abschlussveranstaltung wird am 6. Juni um 11.00 Uhr im Hörsaal 7 des Hörsaalgebäudes stattfinden. Gäste sind herzlich willkommen.