3D-Druck zum GirlsDay 22.04.2021 In jedem von uns steckt eine Superheldin!

22.04.2021, Feminin

Zum Zukunftstag, dem Girls´Day am 22.04.2021, bot das Projekt FEMININ quer durchs Land in Kooperation mit TinkerToys ein Web-Seminar zum Thema „Druck dir deine eigene 3D-Figur“ an. Nach dem Motto „quer durchs Land = deutschlandweit!“ nahmen zehn Schülerinnen aus verschiedenen Bundesländern teil.

Lena Baumgarten von TinkerToys nahm die Mädchen auf einen virtuellen Rundgang durch die 3D-Werkstatt in Leipzig mit und führte die Mädchen in die 3D-Konstruktionssoftware ein. Als Aufgabe sollten die Teilnehmerinnen ihre persönliche Superheldin kreieren. Ob ganz klassisch als Menschengestalt oder als kastenförmige MINDCRAFT-Figur – den Gestaltungsmöglichkeiten wurden keine Grenzen gesetzt.

Als Innovation Manager gab Lena den Mädchen zudem einen umfangreichen Einblick in Ihr Aufgabengebiet und Ihren Arbeitsablauf bei TinkerToys. Kolleginnen aus den Bereichen Technik, Programmierung und Design wurden ebenfalls vorgestellt. Die Schülerinnen waren eifrig dabei und stellten interessiert Fragen. Jede der Schülerinnen bekommt ihre 3D-Figur per Post nach Hause zugesandt.