5 Fragen an... Johannes Rapp

29.11.2021, Forschung Existenzgründung

Johannes Rapp ist der Gewinner des Zukunftspreises 2021! In unserem Interview hat er uns einige Fragen zu seiner Idee beantwortet. Besonders in Logistik- und Produktionsbetrieben gibt es oftmals große Lager mit unzähligen Regalreihen und einer schier endlosen Zahl an unterschiedlichen Produkten. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Zudem sind die Fächer meistens mit langen Ziffernfolgen oder Barcodes beschriftet. Dadurch wird es für die Lageristen sehr mühsam zu kontrollieren, ob sie auch wirklich vor dem richtigen Fach stehen. Durch seine Idee soll die Arbeit in solchen Lagern sowohl einfacher, als auch effizienter werden.

1. Erzähl doch mal.Wer bist du und was machst du?
Hallo, meine Name ist Johannes Rapp und ich studiere an der Hochschule Merseburg im 1. Semester, den Studiengang Elektrotechnik und Automatisierung.

2. Was ist deine Idee?
Leider kann ich dazu im Moment noch nicht allzu viel verraten, weil wir grade noch am Schutzrecht meiner Idee gearbeitet wird. Aber hier ein kleiner Hinweis: Mit meiner Idee haben vor allem kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit ihre Lager einfacher und effizienter zu gestalten.

3. Wie bist du auf deine Idee gekommen?
Ich habe selbst in einem Lager gearbeitet, stundenlang Barcodes gescannt und ewig die richtigen Artikel zusammengesucht. Irgendwann dachte ich mir: "Das muss doch auch einfacher gehen". So ist meine Idee entstanden.

4. Was kann deine Idee zur Gestaltung der Zukunft beitragen?
Durch effizientere Lager können die Unternehmen unserer Region ihr volles Potenzial entfalten. Vielleicht entsteht ja in Sachsen-Anhalt der nächste Weltkonzern. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Idee dazu beitragen kann.

5. Wie geht es jetzt für Dich weiter?
Ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Gründerservice meine Idee weiter verfolgen kann. Mein Wunsch wäre, dass daraus in der Zukunft vielleicht ein eigenes Unternehmen entsteht.

Wir vom HoMe Gründerservice gratulieren Johannes Rapp ganz herzlich zum ersten Platz des Zukuftspreises und wüschen ihm für seine unternehmerische Zukunft alles Gute!