5 Fragen an... Keno Heinrich & Anes Sijaric

16.03.2023, Existenzgründung

1. Wer seid ihr und was macht ihr?  
Ich bin Keno Heinrich und studiere im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Management im Bachelor. Ursprünglich komme ich aus Berlin und bin für das Studium nach Halle gezogen. Vor dem Studium habe ich mein Fachabitur und dann Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen gemacht. Danach habe ich 1,5 Jahre gearbeitet, bis dann der Entschluss zum Studium kam. 
Ich bin Anes Sijaric und studiere auch im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Management. Ich komme direkt aus Merseburg und habe nach dem Fachabitur direkt angefangen hier zu studieren. Keno und ich haben uns im Studium durch verschiedene Gruppenarbeiten kennengelernt.  

2. Hinter jedem Erfolg steckt eine Vision: Wie seid ihr auf eure Idee gestoßen?
Das Interesse am Thema Selbstständigkeit war bei uns Beiden von Anfang an da. Die Idee neben dem Studium gemeinsam etwas zu gründen, kam im 3. Semester auf, allerdings hatten wir damals noch kein konkretes Vorhaben. Durch die Baumaßnahmen am Haus von Anes Eltern sind wir dann erstmalig mit dem Thema Zaun in Berührung gekommen, daraufhin haben wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt. Jetzt sind wir ein vollwertiger Handelsvertreter für Zaunanlagen und haben zum 01.09.2022 unser Gewerbe angemeldet. Seitdem ging es Schritt für Schritt voran, etwa mit einem Besuch bei unserem Hersteller vor Ort in Polen oder durch die Partnerschaft mit einem Bauprojektplaner für Bereich Zaun in Berlin.  

 3. Was war/ist für euch die größte Herausforderung im Gründungsprozess?
Die Selbstständigkeit war für uns ein sehr komplexes Thema, da sehr viele Bereiche wichtig sind und man viel falsch machen kann. Beim HoMe Gründerservice haben wir uns aber sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders zu juristischen Themen und Steuern haben wir uns beraten lassen und gute Unterstützung bekommen. Den Kontakt zum HoMe Gründerservice haben wir durch die Präsenz des Angebots an der Hochschule und die Empfehlung eines Kommilitonen geknüpft. 

4. Wie definiert ihr Erfolg für euch und euer Vorhaben?
Dieses Jahr starten wir in unsere erste richtige Saison. Wir wollen erste Aufträge akquirieren und Umsätze generieren. Auch der Austausch mit unseren Partnern ist uns wichtig. Außerdem wollen wir beide nach unserem Bachelorstudium noch einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Merseburg anschließen. Wir können uns auch vorstellen mit unserem Unternehmen in den Vollerwerb zu gehen. Da sind wir offen für alles. 

5. Was würdet ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben? Welche Eigenschaften sind wichtig als Gründer*in?
Selbstmanagement ist immer ein wichtiges Thema. Wenn man sich nicht selbst strukturieren kann, hat man es in der Selbstständigkeit ziemlich schwer. Auch Ehrgeiz, Mut und intrinsische Motivation etwas zu erreichen sind elementar. 

 

Nach oben