5 Fragen an...Robin Blaudzun

01.12.2022, Existenzgründung

Robin Blaudzun ist der Gewinner des Zukunftspreises 2022! In unserem Interview hat er uns einige Fragen zu seiner Idee beantwortet.

1. Erzähl doch mal. Wer bist du und was machst du?
Ich bin Robin Blaudzun, 25 Jahre jung und ursprünglich aus dem oberfränkischen Coburg. Im Jahr 2018 bin ich aufgrund meines Studiums nach Merseburg gekommen und habe den Bachelorstudiengang BMMP an der HoMe belegt. Seit Oktober dieses Jahres bin ich im Masterstudiengang Maschinenbau, ebenfalls an der Hochschule Merseburg immatrikuliert.

2.Was ist deine Idee?
Eingereicht habe ich mein Forschungsthema, welches ich im Zuge meines Praxissemesters und meiner Bachelorarbeit bei DOMO in der Forschung und Entwicklung im Standort Leuna abgehandelt habe. Hier hat DOMO die Entwicklung von PA 6 GF UD-Tapes vorangetrieben, wobei ich insbesondere die Charakterisierung der medialen Einflüsse im Anwendungsbereich untersucht habe.

3. Wie bist du auf deine Idee gekommen?
Im Zuge der Firmenkontaktmesse an der Hochschule Merseburg bin ich in Kontakt mit DOMO gekommen, wobei die Idee und die Untersuchung der UD-Tapes für die Portfolioerweiterung von DOMO geboren wurde.

4. Was kann deine Idee zur Gestaltung der Zukunft beitragen?
Durch die Verwendung von UD-Tapes, vor allem aufgrund ihrer hohen Zugfestigkeiten, ist es möglich, dass vor allem im Automobilsektor konventionelle Werkstoffe wie beispielsweise Stahl ersetzen kann. Stahl muss unter Einbringung von massiven Energieaufwand aus der Erde abgetragen werden. Im Hochofen erfolgt eine energieaufwendige Erhitzung auf über 1500 °C. Weiterhin erfolgt das Gießen, Schmieden, Umformen und Trennen, welches ebenfalls einen Energiebedarf hat und Immissionen verursacht. Anhand der Verwendung durch UD-Tapes ist es möglich den Energieaufwand für die Herstellung zu senken und gleichzeitig vergleichbare oder sogar bessere Fertigkeiten wie Stahl zu erzielen, und in verschiedenen Szenarien sogar ein geringes Gewicht wie Stahl zu dokumentieren ist.

5. Wie geht es jetzt für Dich weiter?
Meine Tätigkeiten bei DOMO endeten ende August. DOMO selbst integriert nun das UD-Tape Material in seinem Portfolio. Durch die Findung von Abnehmer wird das Compoundgeschäft von DOMO gestärkt, welches Arbeitsplätze in Leuna erhält und in Zukunft schaffen kann. So ist es denkbar, dass DOMO auf mittelfristigen/langfristiger Sicht ein Tape-Kompetenzzentrum aufbaut und weitere Arbeitsplätze schafft.