6. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis

23.06.2022, @ HoMe

Ende Mai wurde im Ständehaus Merseburg der 6. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis verliehen. Anschließend fand der Expertentalk statt, bei dem die Entwicklung der Gründungsszene im Saalekreis sowie die unternehmerischen Herausforderungen der Region von Dirk Neumann (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle), Tobias Voigt (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weißenfels), Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin des Merseburger Innovations- und Technologiezentrums), Anna-Sophia Werther (Geschäftsführerin der Werther GmbH) sowie Prof. Dr. Uwe Heuert (Geschäftsführer der exceeding solutions GmbH) und Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) diskutiert wurden.

Prof. Dr. Markus Krabbes sprach hierbei auch die Position der Hochschule als Ort für Gründungen und Innovationen in der Region an. Dabei sei sowohl die Vernetzung von Unternehmer*innen, als auch die Begleitung von gründungsinteressierten Innovator*innen aus dem Hochschulkontext ein wichtiges Anliegen. „Das Thema Gründungsberatung ist durch unseren Gründerservice, unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Henn gut ausgebaut und hat weiterhin ein gutes Potential sich noch größer zu entwickeln“ sagte Krabbes. Er freue sich auf die weitere Arbeit und sehe Prof. Dr. Uwe Heuert von exceeding solutions GmbH als bestes Beispiel für das Potenzial einer erfolgreichen Gründung aus der Hochschule heraus. Mit der exceeding solutions GmbH hatten Uwe Heuert und Oliver Punk ebenfalls im Jahr 2017 den Gründerpreis des Landkreises Saalekreis für sich entscheiden können.