AI Engineering begeistert Schüler:innen

06.09.2023, Forschung Andere Forschungsaktivitäten Forschungsprojekte Transfer (Forschung)

(Fach-) Abitur - und dann? Im Rahmen der Bildungsmesse Horizon konnten sich Anfang September Schüler*innen über vielfältige Angebote informieren.

Unser Projektteam AI Engineering hat sich ebenfalls im Rahmen der Bildungsmesse Horizon präsentiert und dabei mit (zukünftigen) Absolvent*innen über Künstliche Intelligenz, die Zukunft der Ingenieurswissenschaften und spannende Berufschancen in diesem Spannungsfeld gesprochen.

"Es war faszinierend das Interesse der jungen Menschen an unserem Studiengang zu sehen. Die Neugier und Faszination für unsere Themen KI und Naturwissenschaft waren groß und es war uns eine Freude, junge Menschen über die Job Chancen und Qualifikationen, die sie mit unserem neuen Studiengang AI Engineering erreichen können, zu informieren." resümiert Lisa Juhász, Assistentin im Projekt AI Engineering.

Der Studiengang AI Engineering befähigt Studierende dazu, Methoden, Modelle und Technologien der künstlichen Intelligenz zu beherrschen sowie ingenieurtechnische Problemstellungen und Daten zu verstehen, um KI-basierte Lösungen für industrielle Problemstellungen konzeptionieren, projektieren und umsetzen zu können. Der Studiengang findet im Verbund an den Hochschulen Sachsen-Anhalts sowie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt. Die Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 ist noch bis zum 15. September 2023 über www.ovgu.de/bewerbung möglich. Alle Informationen zum Studiengang allgemein sowie zu den Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten gibt es unter www.ai-engineer.de.