AI Engineering nimmt die „Chance“ in Halle wahr

26.02.2024, Projekt AIENG

Das Projektteam AI Engineering präsentierte sich am 23. und 24. Februar 2024 auf der gut besuchten Ausbildungsmesse "Chance" in Halle. Neben zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten stellten sich auch viele Hochschulen vor Ort dem Publikum vor.

Bereits vor der Eröffnung herrschte großes Gedränge. Zögerlich tasteten sich die jungen Interessentinnen und Interessenten an die Stände heran. Mit beherzten Ansprachen und Angeboten zur Erkundung der Möglichkeiten an der Hochschule und der AI-Tools konnten die Teammitglieder des Projektteams den ein oder anderen Aha-Effekt auslösen. Wer wollte konnte beliebige Gegenstände in Sekundenschnelle Klassifizieren und – was am meisten Spaß bereitete – versuchen, die KI-Bilderkennung auszutricksen. So wurde manches Gesicht als Orange erkannt oder bei falschem Training fast alles, was nur entfernt eckig erschien, als Postkarte gelabelt.

Etwa 100 Besucher*innen kamen allein am ersten Messetag zum Stand der Hochschule Merseburg. Der Stand erstrahlte in den Farben des Fachbereichs und auch AI Engineering präsentierte sich mit eigenem Roll-Up und Info-Materialien. Einige Kandidat*innen interessierten sich explizit für das Thema KI und zeigten sich von dem noch neuen Studienangebot sehr begeistert.