Alles, was Merseburg prägte. Einführung.

04.05.2022, Hochschulverlag Manuskripte zur Regionalgeschichte

Der Beitrag führt in eine Zusammenstellung aller geprägten Zeugnisse zur Merseburger Geschichte ein. Dies sind vor allem Münzen, Medaillen, Abzeichen, Plaketten, Notgeld, Marken, Jetons etc., die im Historischen Stadtarchiv und im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg vorhanden sind. Die ca. 400 dokumentierten Objekte wurden sechs Themengruppen zugeordnet. (1) Münzprägungen gab es nur in der Bischofszeit (968-1561). Im vorliegenden Text wird nur auf sechs Typen der Pfennig-Prägungen mit dem Laurentius-Motiv eingegangen. (2) Aus den Medaillen auf Personen wurden fünf Objekte ausgewählt, die mit der Herzogszeit beginnen und mit der Bürgermedaille enden. (3) Anlässe und Ereignisse sind ebenfalls mit vier Beispielen vertreten. (4) Es folgen drei Prägungen zu Vereinen. (5) Bei Institutionen und Betrieben werden Objekte zur Technischen Hochschule und zum Ammoniakwerk Merseburg vorgestellt. (6) Das Kapitel Marken und Geldscheine ist mit einer größeren Auswahl vertreten. Alle ursprünglich erfassten Belegobjekte könnten zur Illustration ausführlicher Themen-Abhandlungen dienen. Koautorinnen oder Koautoren werden ausdrücklich gesucht.

Information zur Publikation