Amtsantritt: Neuer Rektor übernimmt an der Hochschule Merseburg

Prof. Dr. Markus Krabbes ist neuer Rektor der Hochschule Merseburg
01.04.2022, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Mit Beginn des Monats April hat Prof. Dr. Markus Krabbes das Amt des Rektors an der Hochschule Merseburg angetreten. Der 51-Jährige in Leipzig gebürtige Ingenieur kommt von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und hatte dort zuletzt am Institut für Prozessautomation und Eingebettete Systeme die Professur für Informationssysteme inne.

Seine Investitur – feierliche Amtseinführung – fand am 1. April 2022 u. a. im Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, der Rektorinnen und Rektoren befreundeter sachsen-anhaltischer Hochschulen und Universitäten, der Mitglieder des Senats sowie mit vielen Ehrengästen statt. Übergeben wurde ihm die Ernennungsurkunde von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Zeitgleich zum Amtsantritt des neuen Rektors läutet der 1. April auch den Start des Jubiläumsjahres ein. Gegründet am 1. April 1992 feiert die Hochschule Merseburg in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.

Prof. Krabbes dankte allen Hochschulangehörigen noch einmal für ihr Vertrauen. „Ich freue mich, mit vielen neuen Ideen und Menschen an den für die Entwicklung der Hochschule bedeutenden Themen und Herausforderungen zu arbeiten. Die Aufgeschlossenheit und Leidenschaft, die mir bisher entgegengebracht wurden, machen es mir leicht, mich mit Respekt und Zuversicht der neuen Aufgabe als Rektor zu stellen.“

Zukunftsaufgaben im Fokus

Für die weitere positive Entwicklung der Hochschule Merseburg hat sich Prof. Krabbes einiges vorgenommen. „Die Hochschule Merseburg soll innerhalb der Metropolregion Mitteldeutschland, insbesondere im südlichen Sachsen-Anhalt noch viel präsenter werden. Für alle Facetten des regionalen Strukturwandels im Sinne von Klimaschutz, Nachhaltigkeit und digitaler Transformation soll sie sich als moderne Hochschule der angewandten Wissenschaften zur gefragten Ansprechpartnerin weiterentwickeln“, führt Prof. Krabbes aus.Dabei bleiben die Stärkung von praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung zusammen mit der kontinuierlichen Erhöhung der Attraktivität des Hochschulstandortes Merseburg weiterhin die zentralen Zukunftsaufgaben der Hochschule, so der neue Rektor.

Als passionierter Freizeitsegler, bevorzugt auf den Seen der mitteldeutschen Tagebaufolgelandschaft, ist er geübt darin, wie mit der Crew der Kurs gewählt und die Segel getrimmt werden müssen, um voranzukommen und die gesteckten Ziele zu erreichen. Ganz ähnliche Herausforderungen sieht Prof. Krabbes auch für seine Zukunft an der Hochschule Merseburg – stets eine gute Balance zu finden und auf dem gemeinsamen Weg allen Hochschulangehörigen Orientierung zu geben. Denn „anpacken können wir die vor uns liegenden Aufgaben nur gemeinsam“, ist sich Prof. Krabbes sicher.

Rückblick

Gewählt wurde Markus Krabbes bereits am 28. Oktober 2021 mit klarer Mehrheit im ersten Wahlgang vom Senat der Hochschule Merseburg. Nun tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Jörg Kirbs an, dessen Amtszeit nach zehn Jahren am 31. März 2022 endete und der sich aus Altersgründen im letzten Jahr nicht noch einmal zur Wahl gestellt hatte. In der Geschichte der Hochschule Merseburg ist Prof. Markus Krabbes der erste Externe, der das Amt des Rektors übernimmt.

Werdegang

Von 2011 bis 2019 war Markus Krabbes Prorektor für Forschung und 2013/2014 kommissarischer Rektor der HTWK Leipzig. Bevor er 2003 eine Berufung als Professor auf das Lehr- und Forschungsgebiet Informationssysteme an der HTWK Leipzig erhielt und damit an seine alte Studienstätte zurückkehrte, war eru. a. an der TU Ilmenau und an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie am Fraunhofer-Institut fürWerkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz tätig. Promoviert hat Prof. Markus Krabbes 2003 an der OVGU am Institut für Automatisierungstechnik über die lernfähige Bewegungssteuerung von Industrierobotern mit Hilfe von künstlichen neuronalen Netzen.