Arbeiten mit MATLAB

22.09.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Die Hochschule Merseburg verfügt ab sofort über eine "Campus-wide License" von MATLAB inklusive aller Toolboxes. MATLAB ist eine Plattform für Programmierung und numerische Berechnungen, die zur Analyse von Daten, der Entwicklung von Algorithmen und der Erstellung von Modellen verwendet wird. Die Software ist nicht einfach ein "Excel-Ersatz"; sie kann viel mehr und ist diziplinübergreifend in allen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern, den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften anwendbar.

Alle Studierenden mit der Mail-Adresse "@stud.hs-merseburg.de" sowie Lehrende und Forschende mit der Mail-Adresse "@hs-merseburg.de" können sich registieren und ab sofort mit der Softwarplattform arbeiten. Auf dem Portal sind neben vielen nützlichen Hinweisen auch Lehrmaterialien und Online-Kurse für den Einstieg hinterlegt.