Erster Studiengang an der Schnittstelle von KI und Ingenieurwissenschaften

09.08.2023, Social Wall Zentraler Beitrag Presse Pressemitteilung

Ab dem Wintersemester 2023/24 bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Kooperation mit der Hochschule Anhalt, der Hochschule Harz, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Merseburg den neuen interdisziplinären Bachelorstudiengang „AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ an.

Dieser innovative Kooperationsstudiengang ist an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence AI) und Ingenieurwissenschaften (Engineering) angesiedelt und bietet ein bis dato einmaliges Ausbildungsprofil unter den Bachelorstudiengängen in Deutschland.

Studierende erwerben Kompetenzen in der Entwicklung, Anwendung und Ein­führung von Künstlicher Intelligenz in ausgewählten ingenieurwissen­schaftlichen Domänen. Ziel ist es, in enger Verzahnung von Theorie und Praxis, begleitet durch die direkte Zusammenarbeit mit Unternehmen, Fachkräfte auszu­bilden, die in der Lage sind, innovative und wegweisende KI-Lösungen für die Industrie zu entwickeln und ingenieurtechnische Problemstellungen mit KI-Methoden zu lösen.

Fünf Vertiefungsrichtungen an den verschiedenen Hochschulen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Studium individuell und nach den eigenen Interessen zu gestalten:

• Green Engineering (Hochschule Merseburg)
  • Agrarwirtschaft und -technik (Hochschule Anhalt),
  • Biomechanik und Smart Health Technologies (Hochschule Magdeburg-Stendal),
  • Fertigung, Produktion und Logistik (Universität Magdeburg) und
  • Mobile Systeme und Telematik (Hochschule Harz).

Warum an der Hochschule Merseburg studieren?

Die Vertiefungsrichtung Green Engineering an der Hochschule Merseburg vereint die Disziplinen Naturwissenschaften, Informatik sowie Umwelt- und Klimaschutz. Das ermöglicht ein interdisziplinäres, anwendungsbezogenes Studium, welches Expert*innen im Querschnittsbereich Künstlicher Intelligenz, Maschinen- und Anlagenbau sowie Umwelttechnik ausbildet und den Absolvent*innen ein abwechs­lungs­reiches berufliches Einsatzfeld bietet.

In der Vertiefung Green Engineering werden den Studierenden vielfältige projekt­orientierte KI-Anwendungen in den Bereichen nachhaltiger, industrieller Prozesse und Gebäudeautomation, der flexiblen Energieversorgung, Gestaltung und Betrieb umweltgerechter Produktionssysteme mit Predictive Maintenance gelehrt. Und dank starker Partner in der Industrie haben die Studierenden an der Hochschule Merseburg bereits während des Studiums die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Berufliche Perspektiven

Für die Zukunft eröffnet ein Abschluss in AI Engineering eine Welt von Möglich­keiten in verschiedenen Technologiebranchen. Ob die zukünftigen KI-Expert*innen in Unternehmen den digitalen Wandel vorantreiben, eigene Gründungsvorhaben mit neuen technologischen Ansätzen umsetzen oder als Forscher*innen in akademischen oder industriellen Forschungseinrichtungen tätig sind: in jedem Fall wird ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich KI ihnen helfen, die Herausforderungen von morgen zu meistern und innovative Lösungen für die technischen Probleme unserer Zeit zu entwickeln.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Die Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 ist seit dem 15. Mai 2023 möglich. Mehr Informationen, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter: www.ai-engineer.de.

Das Vorhaben wird im Rahmen der BMBF-Initiative „KI in der Hochschulbildung“ gemeinsam vom Bund und Land Sachsen-Anhalt gefördert.