Auf einen Kaffee mit André Lange

04.02.2022, Alumni Interview

Alter: 36 Jahre
Studium: Bachelor Maschinenbau/ Mechatronik/ Physik / 2008 – 2011 und Master Maschinenbau/ Mechatronik/ Physik / 2011 – 2013
Beruf: Spezialreferent Digital Enablement bei EnviaM AG


Die Hochschule Merseburg ist für mich...
Mein alter Studienort mit dem ich viele Erinnerungen verbinde.

Mein beruflicher Werdegang…
Direkt nach der Schule habe ich eine Berufsausbildung zum Facharbeiter für Mechatronik gemacht. Die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wollte tiefer in das Thema „Mechatronik“ hineinblicken. Da meine Eltern ebenfalls Ingenieure sind, lag ein Studium im naturwissenschaftlichen Bereich nahe, so dass ich mich für Maschinenbau / Mechatronik / Physiktechnik an der Hochschule Merseburg entscheiden habe.

Als Schwerpunkt habe ich dort natürlich auch die Mechatronik gewählt. Während des Bachelorstudiums hatte ich schon ein tolles Jobangebot von EnviaM, welches sogar noch das Masterstudium „MMP“ ermöglicht hat, weil ich als Werkststudent dort weiterarbeiten konnte.

Nach dem Master bin ich bei EnviaM als Trainee eingestiegen. Dort habe ich mich vom Trainee zum ersten Sachbearbeiter und dann zum Spezialreferent „Digital Enablement“ weiterentwickelt. Heute bin mit Themen wie „Digitalisierung im EON-Konzern“ und mit der Leitung internationaler Projekte zur Digitalisierung der Energiewirtschaft betraut.

Die Studienzeit ist die beste Zeit des Lebens…
In erster Linie denke ich natürlich an die Kommilitonen, meine WG-Freund*innen und die spaßige Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Aber ich habe den vielen Stress und die Lernerei fürs Studium mit sehr intensiver Prüfungsvorbereitung natürlich nicht auch nicht vergessen!

Meine Kontakte zu den Kommiliton*innen…
Eher wenig. Ich habe zwar viele meiner Freunde an der Hochschule kennengelernt, aber diese waren nicht meine direkten Studienkollegen sondern WG-Mitbewohner und Leute, die ich auf Partys getroffen habe.

Mein Ratschlag an Studierende…
Hochschule ist nicht die Fortführung der Schule, sondern erfordert viel Eigeninitiative und Engagement. Setz dich also hin und lerne ordentlich, nimm die Prüfungen nicht auf die leichte Schulter und genieße den Erfolg deiner Bemühungen.

Kontakt zu André Lange

Wir danken André Lange für das Interview.

zurück zur Übersicht aller Alumni Interviews

Nach oben