Prof. Dr. Markus Krabbes wird mit Jakob-Leupold-Medaille der HTWK Leipzig geehrt

v.l.n.r.: Prof. Dr. Mark Mietzner (Rektor der HTWK), Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor Hochschule Merseburg) und Prof. Dr. Faouzi Derbel (Prodekan Forschung der HTWK). Foto: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
19.10.2022, Presse Social Wall Pressemitteilung Ausgezeichnet Zentraler Beitrag

Am 1. April 2022 hat Prof. Dr. Markus Krabbes das Amt des Rektors an der Hochschule Merseburg angetreten und leitet zusammen mit dem sich ebenfalls neu zusammengesetzten Rektorat seitdem in führender Position die Geschicke der Hochschule Merseburg.

Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule Merseburg hatte er 19 Jahre an der HTWK Leipzig die Professur für Informationssysteme inne. In dieser Zeit war er u. a. als Prorektor für Wissenschaftsentwicklung tätig, zeitweise stellvertretender bzw. kommissarischer Rektor, und von 2014 bis 2019 nochmals als Prorektor Forschung Mitglied des Rektorats.

Für Verdienste um seine bisherige Hochschule wurde er nun mit der Jakob-Leupold-Medaille der HTWK Leipzig ausgezeichnet.

„Dank seiner integrativen Persönlichkeit setzte er viele Impulse und trug maßgeblich dazu bei, die HTWK Leipzig als wichtigen Bestandteil regionaler und überregionaler Netzwerke zu etablieren, fachbereichsübergreifend Impulse zu setzen und Projekte anzustoßen“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Prof. Krabbes freut sich über die Würdigung seiner alten Wirkungsstätte.
„Ich setze nun alles daran, um auch an der Hochschule Merseburg erfolgreich Akzente zu setzen und die Entwicklung dieses Wissenschaftsstandorts nachhaltig zu beeinflussen. Als Zentrum für angewandte Lehre und Forschung im Süden Sachsen-Anhalts sind wir bereits elementarer Bestandteil der Region, bestens vernetzt und leisten unseren Beitrag, um den regionalen Strukturwandel mitzugestalten. Unser Anspruch ist es, durch fundierte Wissensvermittlung und Praxisbezogenheit in der Lehre den Fachkräftebedarf der ansässigen Unternehmen zielgerichtet zu decken. Dazu möchte ich in den kommenden Jahren meinen Beitrag leisten und die Entwicklung der Hochschule insgesamt weiter vorantreiben“, unterstreicht Prof. Krabbes seine persönliche Motivation.

Kontakt:

Christian Franke