Auszeichnung vom Stifterverband

04.01.2021, Ingenieur- und Naturwissenschaften Ingenieur- und Naturwissenschaften

Als Lehrende am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschften der Hochschule Merseburg ist es Tina Fuhrmann ein besonderes Anliegen, junge Studierende beim Einstieg in das Ingenieurstudium zu unterstützen. Dazu gehört neben der guten fachlichen Basis auch die Vermittlung notwendiger (Selbst-)Kompetenzen, wobei die Hetrogenität an persönlichen Voraussetzungen und erworbenen Vorkenntnissen hierbei zunehmend zur Herausforderung wird.

Hier setzt das Projekt "pheel@HoMe" an: es will Neugier wecken, Studierenden eine positive Fehlerkultur erleben lassen, ihnen Bestätigung geben und so langfristig Motivation schaffen. Dafür wird, aufbauend auf JiTT und PI, nun das Skills Lab implementiert, das weit über das bisherige Praktikum hinaus geht: Mit Hilfe interaktiver Praktikumsvorlesungen, Tutorials im Hörsaal und eigens dafür umgestalteter Räume, freierer Praktikumsversuche, der Nutzung von Simulationen und geeigneter Online-Versuche lernen Studierende nicht nur Grundlagen und Notwendigkeiten guter wissenschaftlicher Praxis kennen, sondern auch wichtige Kompetenzen des Experimentierens.

Hintergrund: Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung fördern die besten Konzepte, die die Hochschullehre weiterentwickeln und verbessern. Für das Programm Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre wurden insgesamt 400.000 Euro bereitgestellt und deutschlandweit 17 Projekte mit einer Förderung ausgezeichnet.