Basedow - Escape Room

01.07.2022, Projekte Künstlerische Produktion Kultur- und Medienpädagogik

In diesem Projekt haben Studierende der Kultur- und Medienpädagogik ein Escape Room Spiel konzipiert, gestaltet und aufgebaut. Den Escape Room haben die Studierenden anschließend als öffentliches Freizeit- und Bildungsangebot in den Räumlichkeiten der Willi-Sitte-Galerie beworben und fachlich betreut. Mit so großem Erfolg, dass die Stadt Merseburg sich entschied, den Escape Room nach Semesterende zu übernehmen und als ihn als Angebot für Familien weiter zu betreiben.

Folgendes Briefing war dem Projekt vorausgegangen:
In diesem Projekt entwickeln Sie als Team einen mehrteiligen Escape-Room. Escape-Rooms sind teambasierte Rätsel- und Abenteuerspiele, bei denen die Spieler:innen versuchen, innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem Raum auszubrechen. Das Spielprinzip wird meist als kommerzielles Freizeiterlebnis angeboten, doch auch Museen und anderen Bildungsträger setzen mehr und mehr auf Escape-Rooms, um Bildungsinhalte spannend und spielerisch zu vermitteln. Die Hochschule Merseburg hat dafür die Willi-Sitte-Galerie als Kooperationpartner gewinnen können, deren Räumlichkeiten von den Studierenden temporär bespielt werden können.

Projektverlauf:
Sie erarbeiten in kleinen Teams Schritt für Schritt Storywriting, Szenografie, Game Design und bauen bis Semesterende ein Escape-Room-Spiel, das öffentlich präsentiert wird und von Besucher:innen gespielt werden kann. Das Spiel soll natürlich Spaß machen und zur Unterhaltung dienen und zusätzlich sollen nebenbei auch bestimmte Vermittlungsziele erreicht werden. So könnte beispielsweise die Geschichte des Gebäudes / die Biographie des Künstlers Sitte ein Thema sein oder aktuelle gesellschaftliche Fragen thematisiert werden. Das Projektergebnis wird von Ihnen dokumentiert.

Das Projekt wird arbeitsintensiv aber es lohnt sich. Es wird jeweils in der Mitte und am Ende des Semesters mehrtägigen Arbeitsblöcke geben, in denen Sie den Escape-Room bauen und testen.

Alle Teilnehmer*innen haben an Story, Rätsel und Raumgestaltung mitgewirkt.

Emilia Arnold, Emilia Bieling, Lucie Loraine Böttcher, Paula Faustmann, Yasmin Celin Gannouchi, Tabea Jasmin Häßler, Anita Heimbüchler, Julianna Potamianos, Aaron Schulze, Nathalie Seifert, Maria Tippner

Danke an Michael Finger und dem Team der Willi-Sitte-Galerie für die gute Zusammenarbeit!

Von: Willy Dumaz | willy.dumaz@hs-merseburg.de